Hyundai Sonata – gemütlicher Riese

Mit seinem klassischen Design und seinem günstigen Preis ist der Hyundai Sonata eine interessante Alternative in der hartumkämpften Mittelklasse. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Mit seinem klassischen Design und seinem günstigen Preis ist der Hyundai Sonata eine interessante Alternative in der hartumkämpften Mittelklasse.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Großzügige Limousine mit kompletter Ausstattung und starkem Motor

Äußerlich dezent und zurückhaltend bietet der Hyundai Sonata einen komfortablen Innenraum, viel Platz fürs Gepäck und das alles zu einem günstigen Preis.

Mit dem Sonata ist Hyundai neben dem Klein-, Kompakt- und SUV-Segment auch in der Mittelklasse vertreten. Die großzügig geschnittene Limousine zeichnet sich durch einen dezenten Auftritt aus. Klar gezeichnete Scheinwerfer, große Heckleuchten und Chromleisten an Stoßfängern und Türen unterstreichen das geradlinige Desing. Auf einer Gesamtlänge von 4,8 Metern sind sowohl für die bis zu fünf Passagiere als auch deren Gepäck ausgesprochen großzügige Platzverhältnisse vorhanden. Das Cockpit mit seinen großen Rundinstrumenten ist übersichtlich gestaltet und auch die Mittelkonsole ist sehr funktional und einfach zu bedienen. Der verwendete Kunststoff wirkt hochwertig und ist einwandfrei verarbeitet. Die Passagiere können auf groß dimensionierten und bequemen Sitzen Platz nehmen. Im Fond sind Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit sehr großzügig bemessen. Das gleiche gilt für den Kofferraum. Mit 523 Litern Volumen sowie einer geteilt umlegbaren Rückbank gibt es kaum Transportprobleme.

Für den Hyundai Sonata stehen drei moderne Benzin- und ein Common Rail Dieselmotor mit einem Leistungsspektrum von 110 bis 184 kW (150 bis 250 PS) zur Wahl.

In unserem Testwagen sorgte der 2,4 Liter-Benziner mit seinen 174 PS für ansprechenden Vortrieb. Das Vier-Zylinder-Aggregat ist nahezu unhörbar und treibt den 1,5-Tonner zu durchaus sportlichen Fahrwerten. Seine Stärken spielt der Hyundai Sonata auf langen Überlandfahrten aus. Die komfortable Abstimmung des Fahrwerkes bügelt nahezu jede Bodenunebenheit aus und ermöglicht gemütliches Gleiten. Elektronische Helferlein wie ESP, Traktionskontrolle, elektronische Bremskraftverteilung oder der Bremsassistent sorgen dafür, dass alles in geregelten Bahnen abläuft.

Der Hyundai Sonata ist eine komfortable und großzügig dimensionierte Reiselimousine mit einer nahezu kompletten Serienausstattung und einem fast unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Hyundai Sonata 2,4 CVVT
Technik

Motor: Vier-Zylinder Alu-Motor mit variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 2359 cm3
Max. Leistung: 128 kW (174 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 227 Nm bei 4000 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse, h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4800/1832/1475 mm
Eigengewicht: 1560 kg
Kofferraum: 523 l
Spitze: 215 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,3 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 8,0 l ROZ 95
CO2-Emission: 190 g/km
Ausstattung (Style): Front-, Kopf-, Seitenairbags, ESP, Traktionskontrolle, Bremsassistent, aktive Kopfstützen, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Lederaustattung, Klimaautomatik, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. verstellbarer Fahrersitz, geteilt umklabbare Rückbank, Einparkhilfe hinten, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 28.690,– Euro

Mit seinem klassischen Design und seinem günstigen Preis ist der Hyundai Sonata eine interessante Alternative in der hartumkämpften Mittelklasse. | Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.