Jaguar XJ – frisch gestylte Oberklasse

Großer, senkrecht stehender Kühlergrill in Gitteroptik, eine weit nach hinten geschwungene Dachlinie und ein kurzes, kräftiges Heck – in der aktuellen achten Generation hat der Jaguar XJ nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun. | Foto: Jaguar
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  • Großer, senkrecht stehender Kühlergrill in Gitteroptik, eine weit nach hinten geschwungene Dachlinie und ein kurzes, kräftiges Heck – in der aktuellen achten Generation hat der Jaguar XJ nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Sportliches Design, modernste Technologie und effiziente Motorisierung

Jaguar hat sein Topmodel erneuert. Die nunmehr achte Generation der seit 1968 gebauten Oberklassen-Limousine hat nichts mehr mit ihren Vorgängern zu tun. Geblieben ist nur der Name –XJ.

Jaguars „neues“ Top-Modell gibt sich betont sportlich. Davon zeugen der große, senkrecht stehende Kühlergrill in Gitteroptik, die stark geneigte Windschutzscheibe, die fast nahtlos in die weit nach hinten geschwungene Dachlinie übergeht und die in einem kurzen, kräftigen Heck mündet. Zugegeben, beim Design des neuen Jaguar XJ kommt man leicht ins Schwärmen. Das gilt auch für den Innenraum. Dort herrschen feinstes Leder, glänzendes Chrom, schimmernder Klavierlack und naturbelassenes Holz vor. Alles hochwertig und perfekt aufeinander abgestimmt.

Bei der Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug – dem Cockpit – hat Jaguar einen neuen Zugang gewählt. Ein großes TFT-Display ersetzt die klassischen Rundinstrumente. Tacho und Drehzahlmesser werden virtuell angezeigt, ergänzt durch zusätzliche Informationen, die automatisch eingeblendet werden, z.B. Detailkarten der Navigation. An der Mittelkonsole findet sich statt des üblichen Automatik-Wählhebels ein handlicher Drehregler, über den das sanft schaltende Sechsgang-Automatikgetriebe bedient wird.

Manierlicher Drei-Liter-Diesel
Der Drei-Liter-Turbodiesel bringt den 1,8-Tonner äußerst manierlich in Fahrt. Mit seinen 275 PS und 600 Nm Drehmoment fällt die 100-km/h-Mauer in 6,4 Sekunden, bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Als weitere Motoren-Option steht ein Fünf-Liter-V8-Benzin-Direkteinspritzer mit 385 PS oder mit Kompressor-Aufladung 510 PS zur Wahl. Trotz seiner stolzen Länge von 5,12 Metern – mit langem Radstand sogar 5,25 Meter fährt sich der XJ überraschend agil. Mit Druck auf den „Dynamik“-Knopf werden das Fahrwerk noch etwas straffer, Lenkung und Gasannahme direkter und der XJ lässt sich richtig forsch durch die Kurven jagen. Das adaptive Fahrwerk passt dabei die Einstellungen permanent der Fahrweise und dem Straßenzustand an.

Der Jaguar XJ der achten Generation ist eine schnittige Oberklassen-Limousine, die modernes Design und hohen Komfort verbindet.

Jaguar XJ 3,0 V6 D
Technik:
Motor: V6-Zylinder-Turbodiesel, Common Rail Direkteinspritzung
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 202 kW (275 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung; h.: Mehrlenkerachse
Wendekreis: 12,3 m
Maße: 5122/1877/1448 mm
Eigengewicht: 1796 kg
Kofferraum: 520 l
Spitze: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,4 Sek.
Tankinhalt: 82 l
Verbrauch: 7,0 l Diesel
CO2-Emission: 184 g/km
Ausstattung: adaptives Fahrwerk, DSC, elektr. Parkbremse, Xenon-Scheinwerfer, Spurwechselanzeige, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Smart Key System, Panorama Schiebe- und Hubdach, Sitzheizung vorne, Navi mit HD-Touch-Screen usw.
Preis: 85.900,- Euro

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