Kia Cee‘d SW – sporty, dieser Wagen

Der Kia Cee‘d SW kann sich sehen lassen: In der Kompaktklasse zählen Raumangebot, Variabilität sowie praktischer Nutzen und das Design. | Foto: Foto: Künstner
  • Der Kia Cee‘d SW kann sich sehen lassen: In der Kompaktklasse zählen Raumangebot, Variabilität sowie praktischer Nutzen und das Design.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Kombi-Version des knackigen Koreaners ist schön und sehr praktisch

Kia hat mit der Einführung des Cee‘d für ordentlichen Aufruhr im C-Segment gesorgt. Das Gleiche wird ihnen wohl auch mit der Kombiversion, dem Ceed Sporty Wagon (SW) gelingen.

Das Mehr an Außenlänge beim SW, immerhin 235 mm gegenüber dem Fünftürer, kommt in erster Linie dem Gepäckabteil zugute. Dieses fällt nicht nur ausgesprochen üppig aus, sondern bietet auch praktische Details wie ein zusätzliches, tiefes Fach für den Transport von Einkaufstaschen. Die weit vorne angeschlagene Heckklappe erleichtert den Zugang zum Kofferraum und lässt sich auch in engen Parklücken leicht öffen.

Vorne sind Steilhecklimousine und Kombi gleich. Das gilt auch für das Fahrwerk. Nur dass der SW auf Grund der etwas höheren Zuladung um eine Spur straffer abgestimmt wurde. Dem Fahrverhalten tut das gut und dem hohen Komfort keinen Abbruch. Die leichtgängige Lenkung führt den Cee‘d SW zielsicher selbst durch enge Kurven. Bei widrigen Umständen hilft das serienmäßige ESP. Unter der Motorhaube werkt ein neuer, äußerst agiler Common Rail-Dieselmotor. Das 1,6-Liter-Aggregat wird im Kia-Werk in der Slowakei produziert und ist mit einem elektronisch gesteuerten Turbolader und variabler Turbinengeometrie ausgestattet. Das verleiht ihm gerade in der stärkeren 115-PS-Version eine ausgesprochen lebhafte Performance. Schon weit unter 2000 Umdrehungen pro Minute steht ein Großteil des Drehmomentes zur Verfügung. Damit ist das berüchtigte Turboloch praktisch nicht existent und eine zügige und gleichmäßige Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband möglich. Die fünf Gänge sind gut aufeinander abgestimmt und lassen sich problemlos einlegen.

Innen zeigt sich der Ceed komfortabel und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Das Cockpit ist übersichtlich, leicht zu bedienen und die drei großen Rundinstrumente leicht ablesbar. Die serienmäßigen AUX- und USB-Eingänge für MP3-Player werden besonders jüngere Fahrer begeistern.

Kia Cee‘d Sporty Wagon 1,6 CRDi
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Turbo-Diesel mit Common Rail-System
Hubraum: 1582 cm3
Max. Leistung: 85 kW (115 PS) bei 400 U/min
Max. Drehmoment: 255 Nm bei 1900 bis 2750 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schaltung
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Mehrlenker-Achse
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4470/1790/1490 mm
Eigengewicht: 1419kg
Kofferraum: 534 bis 1664 l
Wendekreis: 10,4 m
von 0 auf 100 km/h: 11,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 4,9 l Diesel
Ausstattung (Active): Sechs Airbags, ABS, ESP, Traktionskontrolle, aktive Kopfstützen vorne, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Klimaautomatik, Lendenwirbelstütze, Regensensor, CD-Radio mit MP3, USB 2.0- und AUX-Anschluss, u.v.m.
Preis: 21.230,- Euro

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