Lexus IS 220d – attraktiver Sportler

Satt steht der Lexus IS 220d auf der Straße. Mit perfekten Proportionen – kurze Überhänge und hohe Schulterlinie – strahlt er Dynamik pur aus. | Foto: Lexus
2Bilder
  • Satt steht der Lexus IS 220d auf der Straße. Mit perfekten Proportionen – kurze Überhänge und hohe Schulterlinie – strahlt er Dynamik pur aus.
  • Foto: Lexus
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Toyotas Premium-Marke ist top bei Leistung, Ausstattung und Qualität.

Lexus wird inzwischen in einem Atemzug mit den traditionellen Nobelmarken genannt. Diesen Erfolg unterstreicht Toyotas Edelmarke mit dem IS 220d.

In der heiß umkämpften Mittelklasse ist er eine ganz besondere Alternative zu den europäischen Premium-Modellen. Ob es das elektrisch verstellbare Lenkrad mit Einstiegsautomatik ist, die bequemen zigfach ebenfalls elektrisch verstellbaren Sitze, das elektrische Rollo an der Heckscheibe oder die messerscharfen Skalen in Durchlichttechnik im Cockpit sind, die hochwertigen Materialien perfekt aufeinander abgestimmt und verarbeitet, zeigen deutlich die hohen Qualitätsansprüche. Das gilt auch für die sehr gute und aufwändige Schalldämmung und die exakte, leichtgängige Schaltung. Gestartet wird per Knopfdruck – der Schlüssel bleibt in der Hosentasche. Raumwunder ist der IS keines. Vielmehr schmiegt er sich wie maßgeschneidert um Fahrer und Passagiere, jederzeit bereit seine volle Leistung über die Hinterräder auf die Straße zu bringen – eine echte Sportlimousine eben. Das zeigt sich auch beim eher kleinen Kofferraum. Für die Erweiterung des Ladevolumens muss eine Durchlade-Luke reichen. Als Alternative zum V6-Benziner im IS 250 ist der kraftvolle Common-Rail-Diesel IS 220d eine vorzügliche Wahl. Der Selbstzünder zählt mit Toyotas „Clean-Diesel“-System (einem Vier-Wege-Katalysator) zu den saubersten auf dem Markt, sorgt aber trotzdem für souverän sportliche Fahrleistungen. Ist das Turboloch überwunden, versprechen 400 Newtonmeter Drehmoment maximalen Fahrspaß. Dieser wird auch nicht durch ein übermäßig hartes Fahrwerk gedämpft. Im Gegenteil: komfortabel aber doch straff gefedert lässt sich der IS 220d präzise und leichtgängig durch Kurven pilotieren. Das integrierte Fahrdynamikmanagement (VDIM) regelt dabei aus verschiedenen Faktoren wie Bremspedaldruck, Lenkeinschlag, Fahrzeuggeschwindigkeit die ideale Bremswirkung bevor andere Systeme eingreifen. Damit bleibt die maximale Dynamik erhalten ohne dabei die Sicherheit außer Acht zu lassen.

Lexus IS 220d
Technik:
Motor: Reihen Vierzylinder Common Rail-Diesel mit Turbolader
Hubraum: 2231 cm3
Max. Leistung: 130 kW (177 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 bis 2600 U/min
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenker, h.: Multi-Link
Getriebe: Sechsgang manuell
Spitze: 220 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,9 sec.
Maße: 4575/1800/1440 mm
Wendekreis: 10,8 m
Gewicht: 1655 kg
Kofferraumvolumen: 378 l
Verbrauch: 6,3 l, Diesel
CO2-Emissionen: 168 g/km
Tankinhalt: 65 l
Ausstattung (Executive): Acht Airbags, Stabilisationsprogramm, Bi-Xenon-Scheinwerfer, fahraktives Kurvenlicht, klimatisierte Ledersitze vorne, Park-Assistent, Tempomat, Audio-System mit 13 Lautsprechern und Multimedia-Paket, Schiebedach u.v.m.
Preis: 41.664,– Euro

Satt steht der Lexus IS 220d auf der Straße. Mit perfekten Proportionen – kurze Überhänge und hohe Schulterlinie – strahlt er Dynamik pur aus. | Foto: Lexus
Foto: Lexus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.