Mazda MX-5 – offenes Vergnügen

Fahrdynamik, erstklassige Verarbeitung, Komfort und Bedienerfreundlichkeit – der Mazda MX-5 überzeugt nicht nur durch sein sportliches Design. | Foto: Mazda
3Bilder
  • Fahrdynamik, erstklassige Verarbeitung, Komfort und Bedienerfreundlichkeit – der Mazda MX-5 überzeugt nicht nur durch sein sportliches Design.
  • Foto: Mazda
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der sportliche Zweisitzer zählt weltweit zu den beliebtesten Roadstern

Im Kreis der oben Offenen zählt der Mazda MX-5 mittlerweile zu den Ikonen. Den schnittigen Zweisitzer gibt es in zwei Varianten – als Roadster mit Stoffverdeck und als Roadster Coupé mit versenkbarem Hardtop.

(KK). Zwei Sitze, Hinterradantrieb und ein Stoffverdeck, das mit wenigen Handgriffen zu öffnen ist – damit begeistert der Mazda MX-5 seit seiner Premiere 1990. Heute gibt es ihn auch mit einem robusten und platzsparenden Roadster-Coupé-Dach, das sich elektrisch öffnen und schließen lässt.

Kühlergrill, Schweller, Scheinwerfer, Seitenspiegel – die frischen Formen des Mazda MX-5 zeigen nicht nur optische, sondern auch aerodynamische Wirkung. Wenig Luftwirbel machen das offen Fahren leise und angenehm. Im Cockpit gibt es leicht ablesbare Instrumente und an den Berührungspunkten zwischen Mensch und Maschine auch schmeichelnde Materialen. Alle Modellvarianten bieten ein hohes Ausstattungsniveau. Schon das Basismodell inkludiert die elektronische Stabiliäts- und Traktionskontrolle, das nächst höhere Level umfasst Ledersitze und in der Topversion sind Recaro-Sitze an Bord.

Mit Tüfteleien am Ansaugtrakt schafft Mazda einen Motorsound, der Identität stiftet – nicht aufdringlich, aber rassig und kraftvoll. Die Leistungsdaten der zwei verfügbaren MX-5-Antriebe können sich sehen lassen. Die 93 kW (126 PS) im 1,8i mit Fünfgangschaltung beschleunigen den handlichen Sportwagen in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit den 118 kW (160 PS) im 2,0i mit Sechsgangschaltung ist der Normsprint in 7,9 Sekunden erledigt. Die Motoren lassen sich hoch drehen und die Getriebe knackig schalten. Beides garantiert höchsten Fahrspaß. Die Verbrauchswerte liegen bei 7,0 bzw. 7,6 l pro 100 km.

Der tiefe Schwerpunkt und die präzise Lenkung des Mazda MX-5 sorgen für herausragendes Handling und Kurvenspaß pur.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.