Mazda2 – chic und temperamentvoll

Der neue Mazda2 fährt sich in der Stadt leichtfüßig und agil, bietet aber auch genügend Komfort für längere Überlandfahrten. | Foto: Künstner
  • Der neue Mazda2 fährt sich in der Stadt leichtfüßig und agil, bietet aber auch genügend Komfort für längere Überlandfahrten.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der flotte Kleinwagen bürgt für sehr viel Fahrspaß und guten Komfort.

Der Mazda2 ist ein spritziger Kleinwagen, der den Passagieren viel Platz und eine hochwertige Ausstattung bietet.

Frech und beinahe respektlos nimmt der Mazda2 jede noch so enge Spitzkehre, zirkelt leichtfüßig durch enge Gassen und präzise in jede Parklücke. Mit einer Länge von 3,9 Metern, einer direkten Lenkung und einem spritzigen, 103 PS Benziner ist das auch nicht allzu schwer. Allerdings sind hohe Drehzahlen gefragt, um den Motor bei Laune zu halten. Dann bietet der kleine Mazda aber ausgesprochen viel Fahrspaß. Damit Kopfsteinpflaster und Kanaldeckel auf Dauern nicht zur Tortur werden, ist der Kleinwagen mit einem zwar straffen, aber durchaus komfortablen Fahrwerk ausgestattet. Das serienmäßige ESP arbeitet zurückhaltend, sorgt aber dafür, dass alles in geregelten Bahnen abläuft. Der Mazda2 steht übrigens auf der gleichen Plattform wie der neue Ford Fiesta.

Damit lassen sich neben dem City-Einsatz auch Langstrecken gut bewältigen. Der geräumige Innenraum mit seinen straffen Sitzen trägt dazu einiges bei. Mit kleinen Details wie der Zeitungsablage vor dem Handschuhfach, beweist der Mazda2 auch seine Alltagstauglichkeit. Auf der Rückbank geht es für die Klasse durchaus komod zu. Einschränken muss man sich allerdings beim Gepäck. Gerade einmal 250 l Volumen stehen bei vier Sitzplätzen zur Verfügung. Wird die Rückbank umgeklappt sind es 787 Liter. Dabei bleibt aber immer noch eine Schwelle im Ladeboden. Diese lässt sich mit einem optional verfügbaren Einlegeboden egalisieren. Damit ist dann auch gleich der übliche Kleinkram im Kofferraum gut untergebracht.

Der neue Mazda2 ist kleiner und um hundert Kilo leichert als sein vanartiger Vorgänger. Auch äußerlich erinnert nichts mehr an diesen. Weiche, runde Linien, weit nach hinten gezogene Scheinwerfer, die ansteigende Gürtellinie und das kurze Schrägheck – der Mazda2 zielt mit seinem neuen, dynamischen Design auf Junge und Junggebliebene ab.

Mazda2 1,5 GT
Technik:
Motor: Vier-Zylinder-Benziner
Hubraum: 1498 cm3
Max. Leistung: 76 kW (103 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 137 Nm bei 4000 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Fahrwerk: v: McPherson-Federbeine; h: Torsions-Verbundlenker-Achser
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 3900/1695/1475 mm
Eigengewicht: 1035 kg
Kofferraum: 250 bis 787 l
Wendekreis: 9,8 m
von 0 auf 100 km/h: 10,4 Sek.
Spitze: 188 km/h
Tankinhalt: 61 l
Verbrauch: 5,9 l ROZ 91
CO2-Emission: 140 g/km
Ausstattung (GT): Sechs Airbags, ESP, Traktionskontrolle, höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, Klimautomatik, Licht- und Regensensor, Radio mit CD-Wechsler, Bordcomputer mit Geschwindigkeitsalarm, Sitzheizung, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, elektr. Fensterheber v/h, ISOFIX, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 18.690,- Euro

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