Mercedes E-Klasse – klasser Kombi
INNSBRUCK, Karl Künstner:
In der vierten Generation ist das T-Modell wieder der Lademeister
Das T-Modell der E-Klasse ist der König der Kombis. Dieses Auto hat viel Raum, viel Noblesse und obendrein eine lange Geschichte.
(KK). Mercedes hat sich schon vor mehr als 30 Jahren die Sache mit den Edelkombis ausgedacht und seitdem über eine Million T-Modelle verkauft. Jetzt ist die fünfte Auflage des Lademeisters auf der Straße. Wie die Limousine ist auch das E-Klasse T-Modell sparsamer und sicherer als je zuvor. Die Motoren – je vier Diesel und Benziner mit 100 bis 386 kW (136 bis 525 PS) – sind „downgesized“, direkt eingespritzt und aufgeladen und brauchen im besten Fall 23 Prozent weniger Sprit. Zur Serienausstattung zählen unter anderem neun Airbags und ein Müdigkeitswarner. Auf Wunsch sind auch viele „Schutzengel“ zu haben: Verkehrszeichenerkennung, adaptive Scheinwerfer, Unterstützung bei der Spurführung, automatische Notbremsung und Abstandstempomat. Serienmäßig sind dagegen Dachreling, die hintere Luftfederung mit Niveauregulierung und die elektrische Heckklappe. Ein Knopfdruck genügt, schon schwingt der Laden auf und man kann seine Einkäufe im bis zu 1.950 Liter großen Laderaum problemlos verstauen.
Dazu gibt es pfiffige Details wie die Taschenhaken in den Seitenwänden oder einen Ladeboden, der auch als Trennwand aufgestellt werden kann und auf der Unterseite einen Kratzschutz für die verchromte Ladekante hat. Außerdem gibt es eine eingebaute Klappbox im Souterrain und das bewährte Befestigungssystem mit Gleitschienen, Zurrösen, Haltestangen und Gepäckgummis.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.