Mit neuem Design und modernster Technik in die Kompaktklasse
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Design und Technik, diese beiden Attribute haben schon immer die Marke Citroën ausgemacht. Der C4 führt diese Tradition ungebrochen weiter.
Während das dreitürige Coupé mit seinem steil abfallenden Heck sehr direkt an die Sache herangeht, zeigt sich die von uns getestete fünftürige Limousine mit ihren eleganten Rundungen etwas zurückhaltend. Sie bietet viel Platz und eine überaus großzügige Ausstattung die neben technischen Spielereien (Duftspender in der Lüftung) auch sehr sinnvolle neue Features enthält. Dazu gehört das Lenkrad mit fix stehender Lenkradnabe. Was zuerst noch gewöhnungsbedürftig ist, hat handfeste Vorteile. Die Bedienelemente für Audio, Tempomat, Freisprechanlage und Multifunktions-Display sind in der Mitte angeordnet und, da immer am gleichen Platz, leicht erreich- und bedienbar. In der feststehenden Lenkradmitte sitzt außerdem kein runder, sondern ein trapezförmiger Airbag, der den unteren Brustbereich des Fahrers besser schützt.
Hingucker im zweifachen Sinn ist das digitale Hauptdisplay. Es schwebt förmlich über der Mittelkonsole und wird, des besseren Kontrastes wegen, vom Tageslicht gespeist bzw. nachts beleuchtet.
Der optional erhältliche AFIL-Spurassistent warnt vor unbeabsichtigten Spurwechsel (Überfahren einer Fahrbahnmarkierungslinie) durch Vibrieren an der jeweiligen Seite des Sitzes.
Trotz coupéhaftem Design gibt sich die C4 Limousine sehr komfortabel. Was aber nicht bedeutet, dass man in Sachen Fahrdynamik große Abstriche machen muss, im Gegenteil. Dafür sorgt schon ein modernes Common Rail-Diesel-Aggregat aus den Regalen des PSA-Konzerns. Er hat leichtes Spiel, bleibt dabei angenehm leise und gibt seine Kraft gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband ab. Spontane Gasannahme, direkte Lenkung und eine leichtgängige Schaltung – der kompakte Citroën C4 vereint hohen Nutzwert mit viel Fahrspaß.
Citroën C4 2.0 HDi 136
Technik:
Motor: Vier-Zylinder in Reihe Turbodiesel mit Common Rail-System
Max. Leistung: 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, vorne McPherson-Federbeine mit Dreieckslenkern; hinten: Achse mit gezogenen Schwingarmen und verformbarer Hinterachse
Spitze: 207 km/h
Von 0 auf 100 km/h: 9,7 sek.
L/B/H: 4260/1773/1458 mm
Eigengewicht: 1381 kg
Kofferraum: 352 l
Verbrauch: durch. 5,4 l, Diesel
Ausstattung (Exclusive): sechs Airbags, ABS, ESP mit ASR, Außenspiegel elektr. beheiz-, verstell- und einklappbar, Parksensor hinten, Bi-Xenonscheinwerfer mit automatischer Höhenverstellung, mitlenkend, Scheinwerfer-Waschanlage, Reifendruckkontroll-System, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regen-, Lichtsensor, Beleuchtung Fußraum u.v.m.
Preis: 23.350,-
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