Mitsubishi Evo VIII – der Straßendiamant

Power pur: Der Mitsubishi Lancer Evo VIII wird von großen Lufteinlässen vorne und dem Carbon-Spoiler am Heck geprägt. | Foto: Mitsubishi
  • Power pur: Der Mitsubishi Lancer Evo VIII wird von großen Lufteinlässen vorne und dem Carbon-Spoiler am Heck geprägt.
  • Foto: Mitsubishi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ralley-Performance für maximale Fahrdynamik und beste Straßenlage.

Mitsubishi bringt mit dem Lancer Evolution seit 1992 Ralley-Performance auf die Straße. Die achte Generation des Evo hat ein schweres Erbe anzutreten. Immerhin haben seine Vorgänger vier Fahrer- und einen Herstellertitel in der Ralley-Weltmeisterschaft für Mitsubishi eingefahren.

Technisch unterscheidet sich der Evo VIII von seinem Vorgänger in so wichtigen Details wie der Aerodynamik und im Kühlsystem. Die Europa-Homoligierung, u.a. um 33 % verstärkter Rahmen, höheres Gewicht (1470 kg), bringt zwar Einbusen bei diversen Leistungsdaten als Gesamtpaket ist der Evo VIII aber besser geworden. Das zeigten auch die ersten Fahreindrücke auf dem Wachauring bei Melk. Dazu trägt maßgeblich das neue Super AYC (Active Yaw Control) bei. Das damit erreichte Höchstmaß an Traktion ermöglicht um bis zu 10 % schnellere Kurvenfahrten.

Permanenter Allradantrieb, Mitteldifferenzial (ACD), Sperrdifferenziale vorne und hinten, Sports ABS, optimierte Radaufhängung (vorne: McPherson-Aufhängung mit Aluminium-Querlenkern, hin­ten: Multi-Link-Einzelradaufhängung) sowie die Minimierung ungefederter Massen verleihen dem Evo VIII eine ausgezeichnete Straßenlage.

Mit 195 kW (265 PS), 355 Nm Drehmoment und einem Kampfgewicht von 5,5 kg/PS ist jede Menge Fahrspaß garantiert. Da Beschleunigen allein (in 6,1 sec von 0 auf 100 km/h) bekanntlich nicht alles ist, sorgt eine groß dimensionierte Brembo-Bremsanlage für perfekte Verzögerun. Recaro-Sitze, Momo-Lederlenkrad und viel Alu prägen das sportliches Interieure. Manuelle Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Fahrer- und Beifahrerairbag, Klarsichtscheinwerfer mit Multi-Linsen-Technik, Servolenkung, Heckspoiler aus Carbon, 17 Zoll-Aluräder u.v.m. gehören zur Serienausstattung.

Das Schönste am Mitsubishi Evo VIII, er ist mit 48.500,- Euro um fünf Prozent günstiger als sein Vorgänger und das auch noch mit drei Jahren Werksgarantie.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.