Opel Astra OPC – die Sportskanone

Als Hommage an seine Heimstrecke gibt es den  Opel Astra OPC auch als limitierte „Nürburgring Edition“: weiß lackiert, mit großem Heckspoiler, gewichtsoptimierten Leichtmetall-Felgen und Volllederausstattung. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Als Hommage an seine Heimstrecke gibt es den Opel Astra OPC auch als limitierte „Nürburgring Edition“: weiß lackiert, mit großem Heckspoiler, gewichtsoptimierten Leichtmetall-Felgen und Volllederausstattung.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompakter Kurvenräuber, der auch auf der Langstrecke überzeugt.

Opels sportlichste Modelle kommen aus der hauseigenen Tuning-Schmiede, dem Opel Performance Center (OPC). Beim Opel Astra OPC sorgen ein markiges Design und 240 Turbo-PS mit entsprechendem Sound für Kravallo-Feeling und sportliche Top-Leistungen.

Große Frontschürze, Seitenschweller, Heckspoiler dazu mindestens 18-Zoll-Alus – der Opel Astra OPC ist alles andere als zurückhaltend. Weiße Lackierung, weiße Felgen, Außenspiegel und B-Säulen in Karbon-Optik – gerade als „Nürnburg-Edition“ macht der kompakte Dreitürer eine außerordentlich gute Figur. Grund für die limitierte Sonderausgabe: Auf der Nordschleife gibt Opel seinen Serienfahrzeugen den letzten Schliff.

Der Innenraum des Astra OPC ist ebenfalls ganz auf Racing getrimmt: Recaro-Schalensitze vorne, kompaktes, griffiges Sport­lenkrad und kurzer, massiver Schalthebel – beste Voraussetzungen für rasante Kurvenfahrten und Sprints.

Der 240 PS starke Zweiliter-Turbobenziner liefert das entsprechende Feuer dazu. Im unteren Drehzahlbereich ist er kaum hör- und spürbar. Ab 2.000 Touren geht es fast explosionsartig zur Sache. Wer jetzt zu hastig den „Bleifuß“ drückt, erntet nur ein wildes Gezerre an den Vorderrädern. Doch mit etwas Gefühl kommen die 320 Nm Drehmoment auf der Straße auch an und belohnen mit effizienter Beschleunigung. Das kräftige Röhren aus dem mittig platzierten Auspuff ist die akustische Draufgabe.

Sehr neutral und recht komfortabel ausgelegt ist das Fahrwerk. Selbst schnelle Lastenwechsel bringen den kompakten Sportler kaum aus der Ruhe. Mit der kleinen „Sport“-Taste im Cockpit lässt sich das serienmäßige „IDS-Plus2“-Fahrwerk aktivieren. Damit wird die Dämpfung noch straffer, die Lenkung direkter und jeder kleine Kick aufs Gaspedal noch schneller in Vortrieb umgesetzt. ESP ist ebenfalls serienmäßig an Bord. Es lässt genügend Schlupf zu, um richtig Spaß zu haben. Abschalten kann man es nicht. Das Sechsgang-Getriebe will mit Nachdruck bedient werden. Die Gänge lassen sich aber schnell und exakt einlegen.

Der Astra OPC wäre kein Opel ohne hohe Alltagstauglichkeit. So bietet auch die Sportversion ausreichend viel Platz auf der geteilt umlegbaren Rückbank, hat einen ansprechend großen Kofferraum und lässt sich bei sehr gemäßigter Fahrweise durchaus komfortabel mit einem Verbrauch von knapp über neun Litern auf hundert Kilometern bewegen.

Der Opel Astra OPC ist alles andere als ein Aufschneider. Er ist ein kräftiger Kompaktsportler mit einem oft recht herben Charakter. Wer mit etwas Gefühl an die Sache herangeht, lernt seine Stärken schnell schätzen.

Opel Astra OPC
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbo
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 177 kW (240 PS) bei 5600 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2400 – 5000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: vorne: Doppelgelenk-Federbeinachse; hinten: Fünflenkerachse
Maße: 4290/1753/1420 mm
Eigengewicht: 1393 kg
Kofferraum: 340 bis 1070 l
Wendekreis: 10,8 m
Spitze: 220 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,4Sek.
Tankinhalt: 52 l
Verbrauch: 9,2 l ROZ 98
CO2-Emission: 221 g/km
Ausstattung: Front-, Seiten-, Kopfairbags, ESP-Plus mit Traktionskontrolle und Kurvenbremskontrolle, IDS-Plus2-Fahrwerk, höhen- und längsverstellbares Sportlenkrad, Recaro-Sportsitze, Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Parksensoren hinten, Regensensor, Tempomat, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, 18-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 33.140,– Euro

Als Hommage an seine Heimstrecke gibt es den  Opel Astra OPC auch als limitierte „Nürburgring Edition“: weiß lackiert, mit großem Heckspoiler, gewichtsoptimierten Leichtmetall-Felgen und Volllederausstattung. | Foto: Künstner
Individuell: Plakette mit der laufenden Nummer auf der Mittelkonsole. | Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.