Renault Modus mit Quickshift-Getriebe

Renault bietet das automatisierte Getriebe im Modus für die Ausstattungsniveaus Expression, Dynamique, Privilège und Initiale sowie für die beiden Sondermodelle Cool&Sound und Space&Comfort an. | Foto: Renault
  • Renault bietet das automatisierte Getriebe im Modus für die Ausstattungsniveaus Expression, Dynamique, Privilège und Initiale sowie für die beiden Sondermodelle Cool&Sound und Space&Comfort an.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Fahrer hat die Wahl: Bequem schalten oder einfach schalten lassen

Schalten ohne zu kuppeln ist nun auch im Renault Modus 1.5 dCi mit dem komfortablen Quickshift-Getriebe möglich. Die innovative Kraftübertragung ist einfach und sicher zu bedienen: Sie bietet neben dem manuellen auch einen Vollautomatik-Modus mit fünf Fahrstufen. Da Quickshift auf dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe des Modus 1.5 dCi basiert, sind die typischen Schlupfverluste einer Wandlerautomatik jedoch ausgeschlossen. Die Folge: In beiden Betriebsarten liegt der Verbrauch mit 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer auf dem Wert für die manuelle Schaltbox.

Auch in puncto Agilität überzeugt die moderne Kraftübertragung: Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der 63 kW (86 PS) starke Modus 1.5 dCi Quickshift in 14,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 171 km/h. Das Quickshift-Getriebe ist im Modus auch in Kombination mit dem 57,5 kW (78 PS) starken 1.2 16V-Benzinmotor erhältlich.

Das Quickshift-5-System zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus: Im manuellen Quickshift-Modus „schaltet“ der Fahrer sequenziell – Hebel nach vorn drücken (+) heißt „hochschalten“, nach hinten ziehen (–) „runterschalten“. Dabei lassen sich Gangstufen „überspringen“. Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben sind Gangwechsel auch bei durchgetretenem Gaspedal möglich.

Darüber hinaus besitzt das rechnergesteuerte Quickshift-Getriebe Sicherheitsvorkehrungen gegen Fehlbedienungen: Der Fahrer kann nur dann herunterschalten, wenn nicht die Gefahr besteht, dass der Motor überdreht. Bei starkem Bremsen und stark untertouriger Fahrweise schaltet die Kraftübertragung von selbst zurück. Auch das „Abwürgen“ des Motors ist nicht möglich. Zum Umschalten auf den Automatik-Modus (und umgekehrt) genügt ein Druck auf den am Schaltknauf platzierten „Mode“-Schalter.

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