Saab 9-3: komfortable Sport-Limousine

Der Saab 9-3 zeigt automobiles Understatement pur. Die schnörkellosen Linien lassen die Vorzüge des Schweden nur erahnen. | Foto: Künstner
  • Der Saab 9-3 zeigt automobiles Understatement pur. Die schnörkellosen Linien lassen die Vorzüge des Schweden nur erahnen.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Schwedens Mittelklasse kann weit mehr als „nur“ sicher sein.

Top-Leistung, sportlich-komfortables Fahrwerk, eigenständiges Design und großes Raumangebot – damit all das in einer Sport-Limousine Platz hat, ging Saab bei der Konstruktion des 9-3 nicht den Weg der Kompromisse, sondern jenen der Verbindung all dieser Vorzüge.

Was sich äußerlich in schlichten, aber prägnanten Formen präsentiert – große Lufteinlässe vorne, langer Radstand, prägnantes Heck – setzt sich im Innenraum fort. Rundinstrumente, Lederlenkrad und gebürstetes Aluminium weisen auf die sportliche Akkzente des Saabs hin. Akkustisch merkt man davon nichts. Selbst beim Fahren im oberen Drehzahlbereich bedarf es keines lauten Wortes um sich mit den Passagieren zu unterhalten.

Nicht ein einzelnes, herausragendes Merkmal ist es, das den Saab 9-3 so überzeugend auf sportliche Fahrer wirken lässt. Es ist vielmehr die ausgewogene Kombination aller Elemente. Klar, es könnte immer und überall „ein bisserl mehr sein“. Aber: Die turboaufgeladene Power des Vierzylinders steht schon in Drezahlbereichen parat, in denen sich bei anderen nur ein gähnendes Loch auf tut. Und um auf einer Bergstraße ohne zu zögern zum Überholen ansetzen zu können, reichen 150 Pferdestärken allemal. Das Übrige für den schnellen Sprint nach vorne tut die 5-Stufen-Automatik. Ruckfrei hält sie die Drehzahl im idealen Bereich, lässt über die manuelle Schaltfunktion aber jederzeit Eingriffe zu.

Die Abstimmung des 9-3 zeigt ganz deutlich, worum es dem schwedischen Hersteller geht. Mit straff ausgelegtem Fahrwerk und direkter, exakter Lenkung ist es für den Piloten ein Leichtes die sportlichen Akzente des Fünfsitzers auszuloten. Serienmäßiges ESP sorgt dafür, dass nichts aus dem Lot gerät. Der Saab 9-3 findet sein Metier also nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf Passstraßen und in der Stadt.

Saab 9-3 1.8t
Technik:
Motor: Vierzylinder-Leichtdruck-Turbomotor
Hubraum: 1998 ccm
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 2500 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung. Mehrlenkerhinterachse
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Fünf-Stufen-Automatik
Spitze: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,7 sec.
Maße: L/B/H: 4635/1762/1466 mm
Wendekreis: 10,8 m
Gewicht: 1510 kg
Kofferraumvolumen: 425 Liter
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,2 Liter, 95 ROZ
Tankinhalt: 58 Liter
Ausstattung: Bordcomputer, elektr. Fensterheber v/h, Klima, Lendenwirbelstütze für Fahrersitz, höhen- und längsverstellbares Lederlenkrad, umklappbare Rücksitzbank, Airbags rundum, aktive Kopfstützen vorne, ABS, ESP, TCS, CD-Player mit Bedienungselementen am Lenkrad, ISOFIX, u.v.m.
Preis: € ab 31.360,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.