Sauber: Mercedes E 300 Bluetec

Der Mercedes E 300 Bluetec setzt in der Oberklasse ein Zeichen und reduziert den Stickoxid-Ausstoß um bis zu 80 Prozent. | Foto: Mercedes
3Bilder
  • Der Mercedes E 300 Bluetec setzt in der Oberklasse ein Zeichen und reduziert den Stickoxid-Ausstoß um bis zu 80 Prozent.
  • Foto: Mercedes
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide und trotzdem jeder Komfort.

Mit Bluetec macht Mercedes seine E-Klasse schon jetzt fit für die Euro-5-Norm. Der Umweltgedanke spielt beim Autokauf eben eine immer größere Rolle.

Das Bluetec-System ist nicht ganz neu. Seit Jahren wird es bei Mercedes-Lkws erfolgreich eingesetzt und in Amerika fährt der E 320 schon seit 2007 mit der umweltfreundlichen Technologie.

Mit dem E 300 Bluetec rückt Mercedes nun auch bei uns den giftigen Diesel-Abgasen zu Leibe. Rein äußerlich weist nur der dezente „Bluetec“-Schriftzug am Heck auf den Musterschüler in Sachen Umwelt hin.

Um noch bessere Abgaswerte zu erzielen, wurde die Motorsteuerung modifiziert, das Verdichtungsverhältnis verringert, der Turbolader angepasst und die Abgasrückführung verbessert. Die Nachbehandlung der Abgase übernehmen wie gewohnt Oxidationskatalysator und Partikelfilter. Anschließend reduzieren ein NOx-Speicher-Kat und ein SCR-Kat (Selective Catalytic Detuction) die Stickoxide um bis zu 80 Prozent. Zusätzliche Additive sind im E 300 Bluetec nicht notwendig. Durch ein kurzzeitiges Auffetten des Kraftstoff-Luft-Gemisches alle ein bis zwei Minuten werden die im Speicher-Kat gesammelten Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt.

Hoher Komfort und souveräne Fahrleistungen
Fahrer und Passagiere merken von all diesen Vorgängen nichts. Die Fahrt im umweltfreundlichen Mercedes ist gewohnt angenehm und komfortabel. Großen Anteil daran hat die sehr weich schaltende Siebengang-Automatik. Das Fahrwerk bügelt gekonnt Unebenheiten aus, ist aber straff genug, um auch einmal eine forschere Gangart zuzulassen.

Das V6-Aggregat des E 300 Bluetec leistet mit 211 PS im Vergleich zum ebenfalls drei Liter großen E 320 um 13 PS weniger. Doch sorgt ein unverändert hohes Drehmoment von bis zu 540 Nm nach wie vor für souveräne Fahrleistungen. Damit lässt sich die Oberklasse-Limousine über Passstraßen genauso zügig pilotieren wie auf der Autobahn.

Der Mercedes E 300 Bluetec erfüllt schon heute die ab 2011 geltende Euro-5-Norm. Auf Komfort und Fahrleistungen muss dabei aber nicht verzichtet werden.

Mercedes E 300 Bluetec
Technik:
Motor: V6-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 2987 cm3
Max. Leistung: 155 kW (211 PS) bei 3400 U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1600 bis 2400 U/min
Getriebe: Siebengang-Automatik
Antrieb: Heck-Antrieb
Fahrwerk: v.: Vierlenkerachse; h.: Raumlenkerachse
Maße: 4856/1822/1484 mm
Eigengewicht: 1750 kg
Kofferraum: 540 l
Wendekreis: 11,4 m
Spitze: 244 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,2 Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch: 7,3 l Diesel
CO2-Emission: 198 g/km
Ausstattung (Elegance):
Front-, Seiten- und Windowsairbags, ESP, Bremsassistent, längs-und höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, Parameterlenkung, Tempomat, Regensensor, elektr. verstellbare Vordersitze, Bordcomputer, CD-Radio mit AUX-Anschluss, Klimaautomatik, Reifendruckkontrolle, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 59.290,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.