Seat Altea – der Sportvan

Der Seat Altea zeigt innovatives Design bis ins Detail: In der Ruhestellung verschwinden die Frontscheibenwischer in den A-Säulen. | Foto: Seat
  • Der Seat Altea zeigt innovatives Design bis ins Detail: In der Ruhestellung verschwinden die Frontscheibenwischer in den A-Säulen.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

MSV – Multi Sports Vehicle ist das neue Fahrzeugsegment von Seat.

Der neue Altea bringt ein neues Fahrzeugkonzept in die Seat Modellreihe und auch in den Markt generell ein. Als MSV – Multi Sports Vehicle verfügt der Altea über alle Vorzüge eines Kompakt-Vans und zeigt dazu ein innovatives und ansprechendes Design sowie kräftige Performance und sportliches Fahrverhalten.

Der Seat Altea ist schon auf den ersten Blick attraktiv. Der Frontbereich besticht durch den großen Kühlergrill und die ausdrucksstarken Scheinwerfer. Seitlich fällt die Klarheit der „dynamic line“ auf, die am vorderen Radbogen beginnt und sich über die Türen bis zum Hinterrad nach unten schwingt. Diese Linie wird auch alle zukünftigen Seat Modelle charakterisieren./

Die Kraft und Sportlichkeit des Altea Designs wird in sehr kompakten Abmessungen von 4,28 m Länge, 1,77 m Breite und 1,57 m Höhe umgesetzt. Das Fahrzeug bietet ein großzügiges Platzangebot und viel Bewegungsfreiheit auf allen fünf Sitzen. Der Kofferraum mit doppeltem Boden hat ein Fassungsvermögen von mehr als 400 Litern.

Das Motorenangebot: 2.0 FSi mit 110 kW (150 PS) und 1.6 mit 75 kW (102 PS) sowie zwei Dieselmotoren: 2.0 TDi mit 103 kW (140 PS) und 1.9 TDi mit 77 kW (105 PS). Die beiden stärksten Aggregate (2.0 Liter FSi und TDi) sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der FSi ist mit einem sequenziellen Tiptronic-Automatikgetriebe mit sechs Gängen und der 2.0 TDi mit dem neuen DSG-Getriebe (ebenfalls mit 6 Gängen) lieferbar.

Der SEAT Altea bietet mit ABS, TCS und optionalem ESP mit Bremsassistent höchstes aktives Sicherheitsniveau. Außerdem sorgen eine neue elektromechanische Servolenkung und das „agile Fahrwerk“ (Vorderradaufhängung neuester Konstruktion, Multilenker-Hinterachse) für hohe Stabilität und ein herausragendes Fahrverhalten.

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