Seat Exeo – günstige Mittelkasse

Der Seat Exeo ist ausstattungsmäßig bereits in der Grundversion mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektr. Fensterhebern, elektr. verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, sechs Airbags und ESP gut bestückt. | Foto: Seat
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  • Der Seat Exeo ist ausstattungsmäßig bereits in der Grundversion mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektr. Fensterhebern, elektr. verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, sechs Airbags und ESP gut bestückt.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Umfangreiche Ausstattung und solide Qualität zu einem fairen Preis

Viel Platz, Ausstattung und Fahrspaß und das alles zu einem günstigen Preis – mit dem Exeo ist Seat in der Mittelklasse erfolgreich unterwegs.

Groß geworden sind die Spanier im Klein- und Kompaktsegment. Mit dem Exeo ist Seat nun auch in der Mittelklasse vertreten. Dass man sich dabei das Knowhow der Konzernmutter Volkswagen, genauer gesagt jenes von Audi, nutzbar gemacht hat, ist überall spürbar. Die klassische Stufenheck-Limousine steht breit und satt auf den Rädern. Mit den schmalen, nach hinten gezogenen Scheinwerfern und der Wabenoptik bei den Lufteinlassgittern unterhalb des Stoßfängers reiht sich der Exeo perfekt in die Seat-Familie ein.

Der Innenraum des Viertürers besticht mit einer ausgesprochen hohen Wertanmutung was Materialauswahl und Verarbeitung betrifft. Hier ist ganz klar die Handschrift der Audi-Ingeneure spürbar. Ergonomisch ist alles perfekt platziert und damit das Cockpit leicht überschau- und bedienbar. In der ersten Reihe reist es sich ausgesprochen komfortabel. Etwas knapp bemessen ist die Kniefreiheit im Fond.

Ebenfalls keine Kompromisse geht Seat bei der Motorisierung ein. Drei Benziner und drei Common Rail-Diesel mit 75 bis 147 kW (102 bis 200 PS) stehen insgesamt zur Auswahl. Der 143 PS starke Zwei-Liter-Turbodiesel bietet den idealen Kompromiss zwischen Sportskanone und Spritsparer. Das Common Rail-Aggregat stemmt bereits bei 1.750 U/min ein Drehmoment von 320 Nm auf die Kurbelwelle – viel Kraft also bereits im Drehzahlkeller und das ohne Turboloch. Präzise und ohne großen Widerstand lassen sich die Gänge einlegen. So macht die Schaltarbeit richtig Spaß. Genauso wie das Fahrwerk des Seat Exeo. Komfortabel wie man es sich von einem Mittelklassefahrzeug erwartet ist es aber straff genug, für eine sportliche Gangart auf kurvigen Straßen. Im Grenzbereich reagiert der Exeo mit kontrollierbarem Untersteuern und das ESP sanft aber bestimmt.

Seat überzeugt mit seinem Mittelklassemodell durch und durch. Der Exeo bietet solide Qualität zu einem fairen Preis.

Seat Exeo 2.0 TDI CR
Technik

Motor: 4-Zylinder Turdodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: 6-Gang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Mehrlenkerachse; h.: Mehrlankerachse
Wendekreis: 11,2 m
Maße: 4661/1772/1430 mm
Eigengewicht: 1505 kg
Kofferraum: 460 l
Spitze: 214 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,3 l Diesel
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Sport): sechs Airbags, ESP, Tempomat, höhen-und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Alarmanlage, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bordcomputer, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Sportsitze mit Lordosenstütze,Sportfahrwerk, Chormpaket, Einparkhilfe hinten, Reifendruck-Kontrollanzeige, 17-Zoll-Alufelgen usw.
Preis: ab 28.550,- Euro

Der Seat Exeo ist ausstattungsmäßig bereits in der Grundversion mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektr. Fensterhebern, elektr. verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, sechs Airbags und ESP gut bestückt. | Foto: Seat
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