Suzuki Jimny Joy – Freude im Gelände

Geländegängig: der Suzuki Jimny Joy kann auch optisch seine Offroadgene nicht verleugnen. | Foto: Suzuki
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INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Außerordentliche Allradfähigkeiten und City-freundliche Außenmaße

Der Suzuki Jimny glänzt mit hoher Geländetauglichkeit und kompakten Abmessungen. Auch der Preis der Sonderedition Joy weiß zu überzeugen.

Der Jimny setzt bei Suzuki die lange Tradition der kleinen Offroader fort. Anders als sein Vorgänger, der Samurai, verfügt der Jimny über modernere, weichere Formen, die auch ein weniger offroadafines Klientel zu schätzen weiß. Dennoch ist der Jimny eindeutig seiner wahren Bestimmung zuordenbar, dem Gelände.

Der Innenraum gibt sich spartanisch mit robusten Materialien und übersichtlichen Bedienelementen. Klavierlack und ausladende Sitzlandschaften sucht man vergebens. Stylisch zeigt sich die Sonderedition „Joy“ mit Alufelgen, Ledersitzen und Klimaanlage.

Der Platz auf der Rückbank ist äußerst knapp bemessen und der Kofferraum eigentlich nur mit umgeklappter Rückbank als einkaufstauglich zu beurteilen. Diese Kleinigkeiten stören nicht wirklich, denn mit einer Außenlänge von 3,66 m und einem Wendekreis von 9,8 m setzt der Dreitürer Maßstäbe in Sachen Wendigkeit. Stabiler Leiterrahmen und Starr­achse ermöglichen kompromisslose Ausflüge ins Gelände. Für sicheren Vortrieb sorgt dabei der moderne 4x4-Drive-Select-Allradantrieb von Suzuki. Er ist auch während der Fahrt zuschaltbar. Für den harten Offroad-Einsatz steht ein Untersetzungsgetriebe zur Verfügung.

Agiler 1,3 Liter Alumotor
Unser Testfahrzeug wird von einem 1,3 l großen 4-Zylinder Vollalumotor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung angetrieben. Seine 85 PS und 110 Newtonmetern Drehmoment sind zwar nicht rekordverdächtig, für den knapp über eine Tonne schweren Jimny aber allemal ausreichend.

Der Suzuki Jimny Joy setzt auf kompakte Geländegängigkeit zu einem attraktiven Preis. Unzulänglichkeiten wie wenig Platz im Fond verzeiht man ihm aufgrund seiner Qualitäten gerne. Dank dieser wird der kleine Geländewagen auch gerne von Jägern und Förstern eingesetzt.

Suzuki Jimny 1.3 VX Benzin
Technik:
Motor: Vier-Zylinder mit variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 1328 cm3
Max. Leistung: 63 kW (85 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 110 Nm bei 4100 U/min
Getriebe: Fünfgang-Getriebe
Antrieb: zuschaltbarer Allrad
Fahrwerk: v.: Drei-Punkt-Längslenker; h.: Starrachse
Maße: 3665/1600/1705 mm
Eigengewicht: 1090 kg
Kofferraum: 113 bis 816 l
Wendekreis: 9,8 m
Bodenfreiheit: 190 mm
Böschungswinkel v/h: 35/46°
Rampenwinkel: 31°
Max. Anhängerlast: 1300 kg
Spitze: 140 km/h
von 0 auf 100 km/h: 14,1 Sek.
Tankinhalt: 40 l
Verbrauch: 7,2 l RO 95
CO2-Emission: 171 g/km
Ausstattung (Joy): Frontairbags, ABS mit EBD, Servolenkung, Klimaanlage, CD-Radio, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, geteilt umlegbare Rückbank, Lederausstattung, Scheiben im Fondbereich dunkel getönt, Nebelscheinwerfer, Dachreling (silber), Alufelgen, Reserveradabdeckung in Wagenfarbe u.v.m.
Preis: 16.990,– Euro

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