Toyota Avensis – komfortabler Kombi

Mit dynamischer Linienführung, wichtigen Details wie LED-Blinker im Außenspiegel aber ohne viel Schnörkel konzentriert sich der Toyota Avensis auf das Wesentliche. | Foto: Foto: Toyota
  • Mit dynamischer Linienführung, wichtigen Details wie LED-Blinker im Außenspiegel aber ohne viel Schnörkel konzentriert sich der Toyota Avensis auf das Wesentliche.
  • Foto: Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Einstiegsdiesel hat ausreichend Kraft und ist akustisch zurückhaltend

Toyota ist mit dem Avensis in Europa sehr erfolgreich. Schließlich wurde das Modell extra für den alten Kontinent entwickelt. Der 126 PS starke Diesel macht das Mittelklasse-Modell besonders interessant.

Auf den ersten Blick wirkt der Avensis kräftig und modern. Markanter Kühlergrill, große Scheinwerfer, hohe Fensterkante und die nach hinten leicht abfallende Dachlinie lassen den Kombi wertig und dynamisch wirken.

Geradlinig zeigt sich auch der Innenraum. Die Übersicht im Cockpit ist gut, Schalter und Hebel sind leicht erreichbar und geben keine Rätsel auf. Der Blick auf das recht tief liegende Navi-Display (optional) wird teilweise vom Lenkrad verdeckt. Ansonsten ist die Liste der Sonderausstattungen kurz – fast alles ist serienmäßig an Bord. Materialien und Verarbeitung entsprechen der typisch hohen Toyota-Qualität. Durchschnittlich ist das Platzangebot. Die Fondpassagiere können sich über die großzügige Beinfreiheit freuen. Die Kopffreiheit ist dagegen mäßig ausgefallen.

Der Zwei Liter Common Rail Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter passt ausgezeichnet zum Avensis. Ist das Turboloch überwunden, treibt er mit seinen 126 PS Leistung den Mittelklasse-Kombi überraschend flott und leise an. Das lang übersetzte Sechsgang-Schaltgetriebe unterstützt ein spritsparendes Dahingleiten. Schaltarbeit ist dagegen auf kurvenreichen Strecken angesagt. Zum Einlegen der Gänge braucht es etwas Nachdruck. Durch das komfortable Fahrwerk, die exakte Lenkung und die fest zupackenden Bremsen lässt sich der Avensis ausgesprochen relaxed pilotieren und empfiehlt sich damit als hochwertiges Reisefahrzeug.
Dafür spricht auch der große Kofferraum mit seiner niedrigen Ladekante. Werden die Lehnen der Rückbank mit wenigen Handgriffen umgelegt, entsteht ein flacher Boden für besonders großes Ladegut.

Als Kombi ist der Toyota Avensis ein ausgesprochen vielseitiger, sparsamer und gut ausgestatteter Allrounder.

Toyota Avensis 2,0 D-4D
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 93 kW (126 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1800 bis 2400 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Fahrwerk: v.: Dreiecksquerlenker, McPherson Federbeine; h.: DeDion-Hinterachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4715/1760/1525 mm
Eigengewicht: 1465 kg
Kofferraum: 520 bis 1500 l
Wendekreis: 11,6 m
von 0 auf 100 km/h: 10,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,9 l Diesel
CO2-Emission: 155 g/km
Ausstattung (Sol): Front-, Seiten-, Kopf- Knieairbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Tempomat, Regensensor, Bordcomputer, Sitzheizung und aktive Rückenlehnen vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, längs- und höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, geteilt umklappbare Rücksitzlehnen, ISOFIX, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 29.772,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.