Toyota Avensis mit neuem Superdiesel
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Der Leichtmetall-Motor ist leichter, sparsamer und sauberer.
Der Avensis ist eines der erfolgreichsten Fahrzeuge von Toyota auf dem europäischen Markt. Die Gründe sind bekannt: modernes, aufregendes Design, hoher Komfort und die sprichwörtliche Qualität lassen viele Kunden zur japanischen Mittelklasse greifen.
Der neue komplett aus Leichtmetall gefertigte 2,2-Liter-Diesel ist in Verbindung mit allen drei Karosserievarianten – Stufenheck, Fließheck und Kombi – erhältlich. Er verfügt über ein Common-Rail-System der dritten Generation mit piezoelektrischer Einspritzung. Die Topversion leistet 130 kW (177 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2000 bis 2600 U/min.
Damit sprintet der Toyota Avensis in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeswindigkeit von 220 km/h. Einen entscheidenden Anteil an der Sportlichkeit hat auch das neue Sechsgang-Schaltgetriebe das sanfte, präzise und schnelle Gangwechsel erlaubt. Nicht vergessen haben die Toyota-Techniker auf den Komfort. Im Inneren ist der Selbstzünder weder zu spüren noch zu hören.
Sparsam zeigt sich der Toyota Avensis 2,2 D-4D beim Verbrauch (8,6 l/100 km). Auch in Bezug auf Stickoxide und Partikel-Emissionen zählt der Motor zu den saubersten. Dafür verantwortlich ist ein aufwendiges Abgasreinigungssystem das Toyota D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) nennt. Damit werden selbst die strengen Euro-4-Grenzwerte nochmals um rund 50 beziehungsweise 80 Prozent unterboten.
Neben der Top-Version gibt es den 2,2 D-4D auch in einer 110 kW (150 PS)-Variante mit 310 Nm bei 2000 bis 3200 U/min, allerdings ohne D-CAT.
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