Toyota Corolla Verso – der Familienvan

Das Karosserie-Design des Toyota Corolla Verso bricht mit dem konventionellen MPV-Konzept. Der Innenraum lässt sich mit dem Easy7-Sitzkonzept nahezu frei gestalten. | Foto: Toyota
  • Das Karosserie-Design des Toyota Corolla Verso bricht mit dem konventionellen MPV-Konzept. Der Innenraum lässt sich mit dem Easy7-Sitzkonzept nahezu frei gestalten.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Kompaktvan besticht durch Fahredynamik und Flexibilität.

Neben der flexiblen Innenraumgestaltung mit bis zu sieben Sitzen, die nicht einmal ausgebaut werden müssen, zählt vor allem die ansprechende Fahrdynamik zu den Stärken des Toyota Corolla Verso. Damit bietet er genau jenes Quäntchen an Mehrwert, das eine Kaufentscheidung wesentlich mitentscheiden kann.

Mit dem 2-Liter-Dieselaggregat bildet der Kompaktvan eine schier unschlagbare Kombination. Zwar braucht der Motor etwas mehr an Drehzahl um die volle Leistung zu entfalten. Doch kann das nicht unbedingt als Manko gewertet werden. Denn akustisch ist er eigentlich nicht als Selbstzünder zu identifizieren und die Verbrauchswerte liegen dort, wo man sie sich in dieser Klasse erwartet. Auf der Straße bietet der Corolla Verso genau jenen Komfort, den man sich von einem Familienauto erwartet. Dabei lässt das Fahrwerk auch eine sportlichere Gangart zu und besticht dabei durch ausgezeichnete Bodenhaftung und ein tadelloses Kurvenverhalten. Mit dem als Joystick ausgeführten Schalthebel lassen sich die Gänge spielerisch und exakt einlegen. Das Ergebnis ist eine kultivierte Kraftentfaltung mit der schnelle Überholmanöver auf der Autobahn genaus leicht zu bewerkstelligen sind wie eine zügige Bergfahrt über kurvenreiche Pässe.

Macht der Corolla Verso schon von außen ein gute Figur, zeigt er innen seine wahre Stärke. Die Ergonomie des Cockpits ist ganz auf leichtes Handhaben, einfaches Erkennen und schnelles Reagieren ausgerichtet. Informationen sind von den Hintergrund beleuchteten und übersichtlich angeordneten Instrumenten gut ablesbar. Die klar gegliederte Mittelkonsole ist ein Vorzeigeobjekt an Stil und Bedienbarkeit. Da kann es schon vorkommen, dass eine um 23 cm verschiebbare zweite Sitzreihe schon fast zur Nebensache wird .

Reichlich Überblick über das Verkehrsgeschehen gewährt die hohe, aufrechte Sitzposition, auch wenn die Sicht durch die A-Säulen der weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe etwas eingeschränkt

Toyota Corolla Verso D4D
Technik:
Motor: Vierzylinder Common Rail-Diesel mit Turbolader
Hubraum: 1995 ccm
Max. Leistung: 85 kW (116 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 2000 U/min
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Fahrwerk: vorne: McPherson-Federbeine, Querlenker; hinten: Torisionslenker-Verbundachse
Spitze: 180 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,6 sec.
Maße: L/B/H: 4360/1770/1620 mm
Wendekreis: 12,2 m
Gewicht: 1475 kg
Kofferraumvolumen: 779/1495 l
Verbrauch: 6,2 l, Diesel
Tankinhalt: 55 l
Ausstattung (Sol): Front-, Knie-, Seiten- und Kopfairbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, ABS mit EBD, CD-Radio mit Lenkradbedienung, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Lenkrad längs- und höhenverstellbar, Sitze höhenverstellbar, Regensensor, Tempomat
Preis: ab € 25.466,40

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.