Toyota Prius – Umweltschutz im Alltag

Toyota Prius: leichtgängige Lenkung, fest zupackende Bremsen, komfortables Fahrwerk, viele Ablagen, umfangreiche Ausstattung | Foto: Toyota
  • Toyota Prius: leichtgängige Lenkung, fest zupackende Bremsen, komfortables Fahrwerk, viele Ablagen, umfangreiche Ausstattung
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Hybrid-Antrieb der fünftürigen Limousine zeigt sich äußerst spritzig

Wenn es um alternative Antriebskonzepte geht, hat der Toyota Prius längst Kultstatus. Mit der Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb gehört er zu den umweltfreundlichsten Autos am Markt.

Im Verkehrsgetümmel der Stadt fällt der Prius sofort auf. Man kennt eben das etwas eigenwillige, nicht unsportliche Design des Fünftürers.

Der Hybrid-Antrieb des Prius besteht aus einem 78 PS starken Benzinmotor, einem Elektromotor mit 68 PS Leistung, einem Generator und den Nickel-Metallhydrid-Batterien. Zwischen ihnen fließt die Energie je nach Fahrsituation hin und her. Mal ist nur der Elektroantrieb tätig, mal nur der Benzinmotor, mal beide und beim Bremsen keiner, denn da wird vom Generator Strom für die Batterien erzeugt. Auf dem großen Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole lässt sich das genau beobachten. Sinn des Ganzen ist es, den Kraftstoff-Verbrauch zu senken. Toyota spricht von 40 % weniger gegenüber einem vergleichbaren Benziner. Das Ergebnis ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 km, ein CO2-Austoß von 104 g/km und das alles bei nur 3 % NoVA.

Dabei lässt es sich mit dem Prius durchaus beherzt fahren. Aus dem Stand heraus beschleunigt der Fünfsitzer außergewöhnlich flott. Beim Druck auf den Startknopf beginnen die Digital-Instrumente zu leuchten. Lautlos und vehement bringen die 400 Nm Drehmoment des Elektromotors den Prius in Fahrt. Bei Bedarf – und das ist fast immer – schaltet sich der Ottomotor dazu. Beim Beschleunigen im höheren Geschwindigkeitsbereich hat der Benziner allerdings hörbar seine Mühe. Trotzdem geht der Vortrieb gleichmäßig und kraftvoll weiter. Das liegt nicht zuletzt am stufenlosen Planeten-Verteilergetriebe an dem sowohl Elektro- als auch Benzinmotor gekoppelt sind. Es leitet die Antriebskraft perfekt an die Vorderräder weiter.

Mit dem Hybrid-Antrieb hat der Fahrer praktisch nichts zu tun, alles erfolgt automatisch und fast unmerklich. So wie die Technik sind auch das Fahrwerk und die Bedienung des Prius sehr komfortabel.

Im gut gestalteten Cockpit fällt nur der kleine „Gang“-Hebel rechts vom Lenkrad auf. R, N, D und B sind seine Funktionen – das war‘s.

Hochwertige Materialien rundum verwöhnen die Hände und die Augen. Die Sitze sind zwar etwas zu weich geraten, bieten aber guten Seitenhalt. Die Fondpassagiere genießen ausgesprochen viel Beinfreiheit, dafür schränkt die hinten abfallende Dachlinie deren Kopffreiheit sehr ein. Der Kofferraum ist zwar flach, aber ausreichend und lässt sich durch Umklappen der Rückenlehnen weiter vergrößern.

Der Prius ist ein vollwertiges Alltagsfahrzeug, das weltweit immerhin schon über 120.000 Mal verkauft wurde.

Toyota Prius 1,5 VVT-i Hybrid
Technik

Benzinmotor: Reihen-4-Zylinder, variable Ventilsteuerung, DOHC
Hubraum: 1497 cm3
Max. Leistung: 57 kW (78 PS) bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 115 Nm bei 4000 U/min
Elektromotor: Drehstrom-Synchronmotor
Leistung: 50 kW 68 PS) bei 1200 bis 1540 U/min
Drehmoment: 400 Nm bei 0 bis 1200 U/min
Systemleistung gesamt: 82 kW (111 PS)
Getriebe: stufenloses Planetengetriebe
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine; h.: Torsionsträger-Radaufhängung
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4450/1725/1490 mm
Eigengewicht: 1315 kg
Kofferraum: 408 l
Wendekreis: 11,0 m
von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 4,3 l ROZ 95
Ausstattung (Komfort): Sechs Airbags, ABS und EBD, Bremsassistent, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, elektr. Servolenkung, Tempomat, schlüsselloses Eingangs- und Startsystem, höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, Audio-Anlage mit CD-Wechsler, Klimautomatik, Touchscreen, Isofix, Rücksitzlehnen 3:2 umlegbar Nebelscheinwerfer u.v.m.
Preis: ab 26.697,60 Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.