Toyota RAV4 – mit mehr Leistung

Komfortabel auf der Straße und kompetent im Gelände. Mit dem 2,0-Liter Benzinmotor ist der Allradler optional auch mit Frontantrieb erhältlich. | Foto: Toyota
2Bilder
  • Komfortabel auf der Straße und kompetent im Gelände. Mit dem 2,0-Liter Benzinmotor ist der Allradler optional auch mit Frontantrieb erhältlich.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kompakte SUV mit neuen, kraftvollen Benzin- und Dieselmotoren

Ein kraftvoller 2,2-Liter-Dieselmotor bringt den den Toyota RAV4 ordentlich in Schwung, die Sechs-Stufen-Automatik sorgt für Komfort.

Der Toyota RAV4 war einer der ersten kompakten SUVs auf dem Markt und repräsentiert bis heute das Segment wie kaum ein anderer. Der Fünfsitzer fährt sich auf asphaltierter Straße ausgewogen wie ein normaler Pkw. Bei schlechten Straßenverhältnissen, losem Untergrund und im leichten Gelände spielt der elektronische Allradantrieb zusammen mit dem Fahrdynamik-Management IADS (Integrated Active Drive System)seine Stärken aus. Dazu wird die Antriebskraft je nach Fahrsituation auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch die elektronische Vernetzung des Allradantriebes mit dem ABS, der Fahrstabilitätsregelung VSC und der elektrischen Servolenkung erkennt das Regelsystem Schleudertendenzen bereits im Ansatz und hält das Auto durch gezielte Bremseingriffe auf Kurs. In schwierigen Passagen geben Berganfahrhilfe, Bergabfahrassistent und sperrbares Mitteldifferenzial zusätzliche Sicherheit.

Common Rail Diesel mit Sechsgang-Automatik
Der 2,2-Liter-Common Rail Diesel-Motor in unserem Testwagen ist mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert. Beim Stakato artigen Stop-and-go-Verkehr der Stadt bleibt man entspannt. Mit gedrückter „Sport“-Taste lassen sich kurvige Bergstraßen recht flott nehmen. Gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks. Es bügelt fast alle Bodenunebenheiten aus und minimiert die Wankbewegungen der Karosserie in den Kurven. Beides wird vor allem die Mitreisenden freuen.

Für genügend Platz im Fond sorgt die geteilt verschiebbare Rückbank. Sie lässt sich mit einem Handgriff umklappen. Ein ebener Ladeboden und viel Stauraum sind das Ergebnis. Eingeladen wird über eine große, weit nach rechts aufschwingende Hecktüre. Schwierig beim längseinparken, dafür entschädigt eine niedrige Ladekante.

Komfortabel auf der Straße und kompetent im Gelände – Der Toyota RAV4 ist der Altmeister unter den kompakten SUVs und vereint diese beiden Vorzüge auf harmonische Weise. Mit dem 2,0-Liter Benzinmotor ist der Allradler optional auch mit Frontantrieb erhältlich.

Toyota RAV4 2,2D-4D 150 CAT
Technik
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 2231 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 bis 2800 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Doppelquerlenker
von 0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
Spitze: 185 km/h
Maße: 4335/1815/1685 mm
Kofferraum: 469 bis 1552 l
Wendekreis: 11,0 m
Leergewicht: 1660 kg
Verbrauch: 7,1 l Diesel
Tankinhalt: 60 l
CO2-Emission: 186 g/km
Ausstattung (Executive): Neun Airbags, elektr. Stabilitätskontrolle, Berganfahrhilfe, Bremsassistent, intelligentes Zugangs- und Startsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Lederausstattung, Sitzheizung, geteilt umleg- und verschiebbare Rückbank, Rückfahrkamera, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 27.650,- Euro

Komfortabel auf der Straße und kompetent im Gelände. Mit dem 2,0-Liter Benzinmotor ist der Allradler optional auch mit Frontantrieb erhältlich. | Foto: Toyota
Foto: Toyota
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.