Toyota Yaris – Kleinwagen ganz groß

Die großen, ein wenig böse blickenden Scheinwerfern und der recht wuchtigen Motorhaube lassen neuen Toyota Yaris erwachsen wirken, die Verspieltheit seines Vorgängers hat er abgelegt. | Foto: Künstner
  • Die großen, ein wenig böse blickenden Scheinwerfern und der recht wuchtigen Motorhaube lassen neuen Toyota Yaris erwachsen wirken, die Verspieltheit seines Vorgängers hat er abgelegt.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Neues Design, flexibler Innenraum und hohe Sicherheitsstandards.

Satte elf Zentimeter ist er gewachsen und bleibt trotzdem mit einer Länge von 3,75 m ein klassischer Kleinwagen. In der Stadt spielt der Toyota Yaris seine Stärken voll aus. Mit seiner leichtgängigen Lenkung und dem kleinen Wendekreis zirkelt er gekonnt durch winklige Gassen. Sehr hilfreich ist hier die gute Rundumsicht.

Ein großer Innenraum ist nur die Hälfte wert, wenn er nicht flexibel ist. Das gilt besonders im Kleinwagen-Segment. Beim Yaris haben die Toyota-Ingenieure jeden Winkel nutzbar gemacht. Die variable Rückbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt und lässt sich um 15 cm längs verschieben. Außerdem verschwindet sie mit einem Handgriff im Boden. Was bleibt ist ein „brettlebener“ Stauraum. Egal ob im Fond ausreichend Kniefreiheit für drei Passagiere oder Platz für große Transportaufgaben gefragt ist, der Yaris schafft beides. Da wären noch die kleinen Dinge, die ein Autofahrerleben erleichtern. Diese füllen die vielen, sehr sinnvoll angeordneten Ablagen wie zum Beispiel hinter dem Lenkrad. Eigentlich würde man dort die Rundintrumente erwarten. Die futuristische Digital-Anzeige ist über der schmalen Mittelkonsole angeordnet – vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber gut lesbar.

Serienmäßig sieben Airbags, verstärkte Fahrgastzelle und die Vielzahl an elektronischen Regelsystemen verhelfen dem Yaris zu seinem hohen Sicherheitsstandard. Das bestätigen auch die fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Trotz komfortabel ausgelegtem Fahrwerk und recht hohem Aufbau bleibt der Yaris auch auf kurvigen Landstraßen gutmütig und problemlos beherrschbar. Auch die von Mitfahrern oft gefürchtete Seitenneigung vanartiger Fahrzeuge hält sich beim Yaris in Grenzen.

Der von uns getestete 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner ist beim Gasgeben nicht zu überhören, kommt aber mit dem Yaris gut zurecht und das zählt schließlich. Dem 70 PS-Triebwerk geht weder auf der Autobahn noch beim Bergauffahren die Puste aus. Außerdem gefällt es durch seine hohe Laufkultur und den angenehm niedrigen Verbrauch.

Bei den Gesamtkosten sind die langen Wartungsintervalle von 24 Monaten bzw. 30.000 km beim Yaris ein gewichtiges Argument, die den Geldbeutel schonen.

Toyota Yaris 1.0 VVT-i
Technik:
Motor: Reihen-Drei-Zylinder mit 12 Ventilen und intelligenter, variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 998 ccm
Max. Leistung: 51 kW (69 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 93 Nm bei 3600 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: vorne: McPherson-Federbeinen; hinten: Torsionslenker Verbundachse
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Spitze: 155 km/h
von 0 auf 100 km/h: 15,7 sec.
Maße: L/B/H: 3750/16951530 mm
Gewicht: 980 kg
Kofferraumvolumen: 228 – 1183 l
Verbrauch: 5,4 l, ROZ 95
Tankinhalt: 42 l
Ausstattung (Sol): Sieben Airbags, ABS und EBD, CD-Player mit MP3 und WMA sowie sechs Lautsprechern, Audiobedienung am höhen- und längsverstellbaren Lederlenkrad, Außenspiegel elektr. einstell- und beheizbar, Bremsassistent, elektr. Fensterheber vorne, ISOFIX, Klimaanlage, Servo, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wegfahrsperre, u.v.m.
Preis: € 15.561,-

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