Volvo S60 – Da macht fahren Spaß

Für den Volvo S60 stehen Diesel- und Benzin-Aggregate in sieben Leistungsstufen mit 110 bis 224 kW (150 bis 304 PS) zur Wahl. Am sportlichsten präsentiert sich  die Mittelklasse-Limousine als S60 T6 AWD mit Sechszylinder Turbo-Benziner und Allradantrieb. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Für den Volvo S60 stehen Diesel- und Benzin-Aggregate in sieben Leistungsstufen mit 110 bis 224 kW (150 bis 304 PS) zur Wahl. Am sportlichsten präsentiert sich die Mittelklasse-Limousine als S60 T6 AWD mit Sechszylinder Turbo-Benziner und Allradantrieb.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Sportliche Limousine mit Sechszylinder-Turbo, Allrad und viel Sicherheit

Der Volvo S60 ist eine schicke Limousine mit hohen Sicherheitsstandards, die auch optisch einiges hermacht.

Volvo hat also die Nüchternheit der Vergangenheit gegen Emotion getauscht. Das zeigt sich am S60 ganz deutlich. Mit den rundlichen Formen und den breiten Radkästen wirkt er bullig. Die schräg nach unten gezogenen Scheinwerfer bringen zusätzlich Dynamik in die Frontansicht.

Was optisch durchaus geglückt ist, wird antriebsseitig im S60 T6 AWD vom Sechszylinder Turbo-Benziner eindrucksvoll umgesetzt. Auf Knopfdruck schnauben 304 PS unter der Motorhaube und beschleunigen die knapp 1,8 Tonnen schwere Limousine in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für die nötige Traktion sorgt der serienmäßige Allradantrieb. Er verteilt die Antriebskräfte blitzschnell zwischen Vorder- und Hinterrädern. Sechsgang-Automatik und Lenkung arbeiten ebenfalls vorbildlich. Die passende Fahrwerksabstimmung wählt der Fahrer per Knopfdruck – perfekt für sportliches Fahren oder entspanntes Gleiten.

Im Innenraum setzt Volvo auf einfache, klare Formen, gute Ergonomie und edle Materialien die vorbildlich verarbeitet sind. Das Interieur wirkt kühl, aber nicht kalt, sondern wohnlich und einladend. Die Passagiere nehmen auf komfortablen Sitzen mit gutem Seitenhalt Platz. Das gilt insbesondere auch für die Rückbank. Das gute Raumangebot geht allerdings zu Lasten des Kofferraums. Mit 380 Litern Volumen ist er recht klein ausgefallen. Wer mehr braucht, klappt die Rückbank um oder wirft einen Blick auf die Kombi-Version – den V60.

Für den S60 ist auch Volvos aktuellster Coup in Sachen Sicherheit, der Bremsassisten mit Fußgängererkennung, erhältlich. Mit Kamera und Radar erkennt das System Fußgänger auf der Straße, warnt den Fahrer mit Licht- und Tonsignalen, wenn eine Kollision droht bzw. bringt das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h selbstständig zum Stillstand, und zwar vor dem Fußgänger.

Der Volvo S60 ist optisch gelungen und zeigt, dass sich Sportlichkeit und Sicherheit auf hohem Niveau gut miteinander vertragen.

Volvo S60 T6 AWD
Technik:
Motor: Sechszylinder Benziner mit Doppel-Turbo
Hubraum: 2953 cm3
Max. Leistung: 224 kW (304 PS) 5600 bei U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 2100 bis 4200 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4628/1865/1484 mm
Eigengewicht: 1773 kg
Kofferraum: 380 l
Wendekreis: 11,3 m
Spitze: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,1 Sek.
Tankinhalt: 67,5 l
Verbrauch: 9,9 l ROZ 95
CO2-Emission: 231 g/km
Ausstattung (Kinetic): Fahrdynamik Kontrolle, City Safty, Tempomat, Regensensor, Audio-System mit Bluetooth-Schnittstelle, elektr. verstellbarer Fahrersitz, Lederaussstattung, Chromapplikationen, umlegbare Rücksitzlehne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Dual-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 56.677,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.