VW CrossGolf – verbindet zwei Welten

Der VW CrossGolf teilt sich mit den SUVs die Nehmerqualitäten der Karosserie und des modifizierten Fahrwerks. Zu den MPVs schlägt mit seinem variablen und geräumigen Interieur eine Brücke. | Foto: Volkswagen
  • Der VW CrossGolf teilt sich mit den SUVs die Nehmerqualitäten der Karosserie und des modifizierten Fahrwerks. Zu den MPVs schlägt mit seinem variablen und geräumigen Interieur eine Brücke.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kraftvolle Optik außen und hohe Variabilität im Innenraum.

Mit dme CrossGolf verschmelzen die Nehmerqualitäten eines kompakten SUV und die Vielseitigkeit eines kleinen MPV zu einem neuen Crossover-Modell.

Eine rundum laufende, in anthrazit gehaltene Beplankung, eine silberfarbene Dachreling sowie neu designte Stoßfänger und Kühllufteinlässe prägen seinen markanten Look. Der CrossGolf besitzt große 17-Zoll-Räder, seine Karosserie ist um 20 mm höher gelegt.

Der grundsätzlich frontgetriebene CrossGolf basiert auf dem Golf Plus Sportline. Damit kennzeichnen auch ihn praktische Details wie die Klapptische an den Lehnen der serienmäßigen vorderen Sportsitze und die Schubladen unter ihnen. Die Rücksitzbank lässt sich geteilt umklappen und längs verschieben. Wenn ihr Mittelteil separat nach unten geklappt wird, entsteht eine Tischfläche. Je nach Position der Bank beträgt das Kofferraumvolumen zwischen 395 und 1450 Liter.

Im Raumempfinden erinnert der CrossGolf an einen kompakten SUV. Gegenüber dem „klassischen“ Golf sitzen die Passagiere vorn um 9,5 Zentimeter, hinten um 10,5 Zentimeter höher.

Volkswagen bietet den CrossGolf mit einem Benziner und zwei Dieseln an. Beide Selbstzünder sind mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Die TDI-Grundmotorisierung entwickelt 77 kW (105 PS). Identische Leistungen weisen der Benziner und die Top-Variante der Diesel auf: Der TSI und der 2.0 TDI sind jeweils 103 kW (140 PS) stark. Besonders interessant ist ein Blick auf den TSI. Dank doppelter Aufladung per Kompressor und Turbolader zeigt der Benzindirekteinsprit­zer eine ausgesprochen drehmomentstarke und agile Charakteristik; zugleich erweist er sich als ungewöhnlich sparsam.

Der CrossGolf hat ESP samt Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung, ABS und Bremsassistent sowie sechs Airbags serienmäßig an Bord.

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