Gedenkfeier am am Berg Isel
Bericht der Gedenkfeier am Berg Isel anlässlich des 213. Todestages v. Andreas Hofer

7Bilder

Todestages von Andreas Hofer. An der Spitze Landeshauptmann Anton Mattle und seine Stellvertreter Georg Dornauer und Josef Geisler, der Landeshauptmann von Südtirol Arno Kompatscher, der Landeskommandant der Tiroler Schützenkompanien Thomas Saurer und dem Abt von Wilten Prälat Mag. Raimund Schreier OPraem. Zahlreiche Schützen- und Traditionsverbände, Abordnungen von Bundesheer und der Polizei sowie Vertreter der Politik und des öffentlichen Lebens nahmen daran teil. An vielen Orten in Tirol erinnern heute Denkmäler an den Freiheitskämpfer. Aus diesem Grund wurde am 20. Februar bzw. am Todestag am Berg Isel durch die Landeshauptleute von Nord- und Südtirol ein Kranz niedergelegt. Die Ehrenkompanie wurde von der Schützenkompanie Wilten, unter dem Kommando von Hauptmann Robert Mader gestellt und für die musikalische Umrahmung sorgte die Bläsergruppe der Stadtmusikkapelle Wilten.

Ps.: Andreas Hofer (1767 – 1810) war Gastwirt in St. Leonhard in Passeier. Er beteiligte sich bereits 1796/97 an den kriegerischen Auseinandersetzungen gegen die französischen Truppen und wurde 1809 zum militärischen Anführer des Wiederstandes gegen Bayern und Franzosen gewählt. Die Tiroler Aufstände verzeichneten zunächst beachtliche Erfolge, wurden jedoch gegen Ende des Jahres niedergeschlagen. Andreas Hofer selbst wurde gefangen genommen und auf Befehl Napoleons am 20. Februar 1810 in Mantua erschossen. (S. Kaser/GK)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.