Taekwondo
Niklas Kneringer auf dem Weg zur Junioren EM

4Bilder

„Die Junioren-Europameisterschaft in Spanien, war das bisher eindrücklichste Erlebnis in meiner sportlichen Karriere“, erinnert sich Niklas Kneringer an sein erstes Großereignis zurück. Durch starke Ergebnisse in der Kadetten-Klasse und frisch aufgestiegen zu den Junioren, konnte er sich für die EM als einer der Jüngsten qualifizieren. „Das war vorerst zum Reinschnuppern, der starke Russe war noch eine Nummer zu groß aber das soll sich das nächste Mal ändern“, schmunzelt der 16-jährige.

Dafür gibt der junge Völser alles und ordnet sein Leben dem Taekwondosport unter. Als Sport-BORG Schüler beginnt der Tag üblicherweise mit Frühtraining, anschließend geht`s ab in die Schule, dann kurz nach Hause und spätestens am Abend wieder in die Trainingshalle. „Gelernt wird während den Trainingseinheiten, manchmal sogar in der Halle, oder am Abend nach dem Training. Unter der Woche wird eigentlich nur trainiert und gelernt“, so Kneringer. Am Wochenende bleibt manchmal Zeit für ein Treffen mit Schulfreunden, die Freizeit wird meistens mit Ausgleichsport gefüllt.

„Üblicherweise sind wir ja an den Wochenenden in ganz Europa unterwegs, um an Wettkämpfen teilzunehmen, Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bedauert Niklas die beinahe durchgängige Wettkampfpause in den letzten Monaten. Genutzt wird die Zeit um technische Fehler auszubessern und Gegner zu analysieren: „Youtube ist mir eine große Hilfe – ich studiere meine Gegner online, um mir ein taktisches Konzept zurechtzulegen und meine Stärken optimal einsetzen zu können.“

Und diese Stärken sollen beim nächsten großen Ziel hilfreich sein: wieder die Junioren-EM im Herbst. Und diesmal soll nicht nur reingeschnuppert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.