Bartenbach schafft künstliches Mondlicht am Österreich-Stand auf der EXPO

Das Aldranser Unternehmen Bartenbach rückt den Österreich-Pavillon auf der EXPO in Mailaind ins richtige Licht | Foto: EXPO Austria
  • Das Aldranser Unternehmen Bartenbach rückt den Österreich-Pavillon auf der EXPO in Mailaind ins richtige Licht
  • Foto: EXPO Austria
  • hochgeladen von Katja Urthaler (kurt)

145 Länder präsentieren sich und ihre innovativsten Unternehmen auf der EXPO in Mailand. Im Österreich-Pavillon ist der Wald sowie seine unterschiedlichen Vegetationszonen Thema. Lichtkonzept der grünen Oase in der Großausstellung kommt vom Aldranser Unternehmen Bartenbach.

(kurt). Rund 57.000 Besucher haben den Österreich-Pavillon bei der diesjährigen EXPO in Mailand bereits am Eröffnungswochenende besucht. Auf rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert sich Österreich mit einer schlichten Holzkonstruktion, in die ein echter Wald mit all seinen unterschiedlichen Vegetationszonen gepflanzt wurde. 30 österreichische Unternehmen, darunter die Bartenbach GmbH in Aldrans/Tirol, waren am Bau des Pavillons beteiligt.

Künstliches Mondlicht

Bartenbach entwickelte das gesamten Lichtkonzept im Innen- sowie Außenbereich des Pavillons. Um ein naturnahes Licht in den EXPO-Wald zu bringen führte Bartenbach Tageslichtuntersuchungen durch. Die Lichtexperten kamen zum Ergebnis, dass die natürliche Lichtquelle tagsüber genügend Helligkeit liefert. Für den Abend musste allerdings eine adäquate Beleuchtungs mit Kunstlicht geschaffen werden. Hier wählte Bartenbach eine Mondlicht-Simulation.

Für den Mondlichteffekt wurden LED-Leuchten am Dach der Westseite des Gebäudes montiert. So entsteht der Eindruck, das Mondlicht scheine wie in der Natur aus nur einer Richtung. Die verbauten Leuchten basieren schaffen mit ihrer niedrigen Farbtemperatur von 2.700 bis 3.000 Kelvin und der geringen Helligkeit von 5 bis 50 Lux eine behagliche Abendstimmung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.