Mehr Flexibilität für Firmen

AMS | Foto: Foto: Haun

AMS will helfen, soziale Anbindung an Betriebe mit professioneller Beratung zu stärken

Die Flexibilitätsberatung des AMS Tirol unterstützt Betriebe und Mitarbeiterinnen im Zuge von Umstrukturierungen. Ziel der kostenlosen Beratung ist es, die Beschäftigung von Mitarbeiterinnen durch Qualifizierungs-, und Arbeitszeitmodelle sowie andere unterstützende Aktivitäten zu sichern.

(fh). Die soziale Anbindung an den Arbeitsplatz ist nicht in jedem Tiroler Betrieb vorbildlich, denn die Anreize für ArbeitnehmerInnen einer Firma treu zu bleiben, hängen nicht immer nur vom Gehalt ab. Die Arbeitswelt wird immer flexibler und auch die privaten Lebenswelten immer vielfältiger. Das AMS bietet Unternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von 50 Personen die Möglichkeit, ihr betriebliches Umfeld komplett durchchecken zu lassen und sich dadurch neue Erkenntnisse zu sichern.

Rege Teilnahme
Bereits 155 Betriebe haben die Beratung durch das AMS in Anspruch genommen und auch der Tourismus ist sehr daran interessiert, seine Mitarbeiter zu halten „Wir sind jetzt in einer Umstrukturierungsphase, die nicht ganz unproblematisch ist, aber auf lange Sicht bin ich sicher, dass es sich auszahlt, wenn wir unsere ArbeitnehmerInnen besser an uns binden“, erklärt Luis Kröll vom Almhof in Nauders. Karin Klocker und Beatrix Wehinger koordinieren das Projekt, welches vom AMS und dem europäischen Sozialfonds finanziert wird.

Zur Sache: Schwierigkeiten im Tourismus
Speziell in der Tourismusbranche wird es aufgrund der saisonabhängigen Arbeit immer schwieriger Mitarbeiter zu halten. Luis Kröll vom Almhof in Nauders ist dabei seinen Betrieb umzustrukturieren und steht vor neuen Herausforderungen: „Es ist speziell am Beginn nicht ganz unproblematisch, den Betrieb neu zu strukturieren aber auf lange Sicht möchten wir natürlich unseren Mitarbeitern ein möglichst freundliches Umfeld bieten, denn wir sind sehr daran interessiert sie in unserem Betrieb zu halten“, erklärt der Gastronom.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.