MPREIS auf der Überholspur

Foto: MPREIS/Lukas Schaller

TIROL. Einen neuen Umsatzrekord konnte das heimische Traditionsunternehmen MPREIS vergangenes Jahr erzielen. Mit der Steigerung von sieben Prozent liegt das Unternehmen deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Das regionale Familienunternehmen MPREIS behauptet sich seit Jahrzehnten sehr erfolgreich gegenüber weltweit agierenden Großkonzernen. International hat sich das Unternehmen vor allem im Bereich Supermarkt-Architektur einen Namen gemacht. Das Umfeld zu schätzen wissen im Besonderen die 4.880 MitarbeiterInnen. Beim „Great Place to work“-Wettbewerb erhielt MPREIS die Auszeichnung zum „Besten Arbeitgeber Österreichs für Lehrlinge 2010“. Die Unternehmerfamilie Mölk leitet die Geschicke des regionalen Betriebes bereits in der vierten Generation.

Regionalität und Nachhaltigkeit
Durch die familiäre Eigentümerstruktur werden wichtige Managemententscheidungen gestrafft und vor Ort in Tirol getroffen. Arbeitsplätze in der Region werden gesichert und lange Transportwege vermieden. Regionalität wird bewusst gelebt. Die langfristig ausgerichtete Perspektive der Eigentümer garantiert eine nachhaltig agierende Entwicklung der Firma. Unter der Marke „Bio vom Berg“ bietet MPREIS die größte Auswahl an Bio-Lebensmittel aus Tirol.

MPREIS in Zahlen
• 188 Supermärkte in der Alpen-region Tirol/Südtirol, Salzburg und Kärnten

• 146 BAGUETTE Bistro/Café

• Mit 4.880 MitarbeiterInnen der zweitgrößte private Arbeitgeber in Tirol – davon rund 195 Lehrlinge – 75 neue Lehrlinge starten 2011

• Erfolgreichster Lehrlingsausbilder in Tirol – über 60 % der Jugendlichen weisen überdurchschnittliche schulische Leistungen und Lehrabschlüsse vor.

• Über 2.000 regionale Lebensmittel aus der Alpenregion – das entspricht 25 % des Sortiments

• Mehr als 200 lokale Lieferanten aus Tirol z.B. über 100 Gemüse- und Obstbauern, 19 kleine Sennereien

• Bis zu 150.000 Kunden täglich

• 616 Mio. Euro Brutto-Umsatz 2010, d.h. 7 % Umsatzsteigerung

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