22. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb/Herma Haselsteiner-Preis

Foto: TVM

Alle zwei Jahre treffen sich junge MusikantInnen und SängerInnen aus vier Ländern – Österreich, Bayern, Südtirol und Ostschweiz - um beim größten Wettbewerb rund um die traditionelle Volksmusik, dem Alpenländischen Volksmusikwettbewerb/Herma Haselsteiner-Preis, ihr Können zu präsentieren.

Die Veranstaltung ist die größte ihrer Art und ein Fixpunkt der Volksmusikszene im Alpenraum. Die Teilnahme am Wettbewerb ist jedoch mit 150 Wertungen für Gruppen und Solisten begrenzt. Höhepunkt ist sicherlich der Festabend mit der Verleihung des gutdotierten „Herma Haselsteiner-Preis“, gestiftet von Kulturmäzen Hans Peter Haselsteiner zur Erinnerung an seine Mutter, der langjährigen Obfrau des Tiroler Volksmusikvereines.

Als Jury werden die namhaftesten Volksmusik-Fachleute aus dem Alpenraum fungieren. In die Bewertung fließen neben der musikalischen Interpretation und dem spezifischen Können auch Besonderheiten regionaler Ausdrucksformen ein. Dieses gemeinsame Musizieren beim Wettbewerb fördert neben dem Erkennen der eigenen Leistung auch das Verständnis für die Besonderheit der anderen.

Mehr jedoch als die Wertungen, steht die Begegnung der unterschiedlichen Regionen, verbunden mit ihren typischen Trachten und Musizierstilen im Vordergrund. Im umfangreichen Rahmenprogramm vom Musikantentreffen bis zum Volkstanzabend, Musik und Gesang in der Innenstadt unter dem Motto „Aufg’horcht in Innsbruck“, eine große Noten-, Trachten- und Instrumentenverkaufsausstellung sowie der festliche Radio-Abschlussgottesdienst am Sonntag im Innsbrucker Dom, findet sicher jeder Musikbegeisterte das Richtige für sich.
Das Kongresshaus Innsbruck und die Innenstadt werden 3 Tage lang mit Volksmusik und frischem Gesang erfüllt sein.

Infos, Ausschreibung & Anmeldung : www.tiroler-volksmusikverein.at

Wann: 27.10.2016 ganztags Wo: Innsbruck, Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.