AK-Tirol stellt Soforthilfe für Tirols Sozialvereine zu Verfügung

Vorstand der AK Tirol beschließt Soforthilfe für Tirols Sozialvereine. | Foto: AK Tirol
  • Vorstand der AK Tirol beschließt Soforthilfe für Tirols Sozialvereine.
  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL. Vorstand der AK Tirol (Arbeiterkammer für Tirol) beschließt einstimmig, dass Tiroler Sozialvereine für sozial Benachteiligte oder in Not geratene Menschen unterstützt werden sollen. Aus dem Unterstützungsfonds stehen 100.000 Euro bereit.

Sicherheit für Sozialvereine

Unabhängig von den Verhandlungen mit dem Land Tirol soll es den Tiroler Sozialvereinen möglich sein, auch im nächsten Jahr ihren Aufgaben für sozial benachteiligte MitbürgerInnen nachzukommen, so Erwin Zangerl, AK-Tirol Präsident. Für die Arbeiterkammer sei dieser Einsatz notwendig und es sei unverständlich, warum das Land Tirol die Existenz dieser wichtigen Einrichtungen nicht anerkenne und diese nicht entsprechend unterstütze. "Die Vereine dürfen nicht länger zu Bittstellern degradiert werden, die immer wieder um die Subventionen zittern müssen.“

Vernetzung im Rahmen der Josefsgruppe

Die Tiroler Sozialvereine sind seit nunmehr acht Jahren im Rahmen der „Josefsgruppe“ vernetzt. Sie treffen sich einmal im Quartal, um wichtige sozialpolitische Fragen zu diskutieren. Der Gastgeber dieser Zusammenkünfte und gemeinsamen Aussprachen ist die AK Tirol. Schon häufiger hat die Arbeiterkammer Tirol gemeinsam mit den Tiroler Sozialvereinen in Not geratene Arbeitnehmer-Familien unterstützt. Die Gelder dafür stammen aus dem AK-Unterstützungsfonds.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.