Endlich da! – Schulgarten für die VS Amras

Mit einer kleinen Einweihefeier bedankten sich die Kinder und LehrerInnen der VS Amras gemeinsam mit Direktor Christian Bramböck (2.v.l.), bei Dr.in Karin Zangerl (Amt „Familie, Bildung und Gesellschaft“), Ing. Thomas Klingler und Clemens Moser (Amt für Grünanlagen) für die Umsetzung des Schulgartenprojektes | Foto: Stadt Innsbruck
  • Mit einer kleinen Einweihefeier bedankten sich die Kinder und LehrerInnen der VS Amras gemeinsam mit Direktor Christian Bramböck (2.v.l.), bei Dr.in Karin Zangerl (Amt „Familie, Bildung und Gesellschaft“), Ing. Thomas Klingler und Clemens Moser (Amt für Grünanlagen) für die Umsetzung des Schulgartenprojektes
  • Foto: Stadt Innsbruck
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Mit einem eigenen Schulgarten geht ein langgehegter Wunsch der SchülerInnen und LehrerInnen der VS Amras in Erfüllung. Planung und Umsetzung wurden von den städtischen Ämtern „Grünanlagen“ und „Familie, Bildung und Gesellschaft“ gemeinsam erledigt. Es wurden Beete aufgestellt und befüllt, Bäume und Sträucher gepflanzt sowie die Stiegen und Platten erneuert. Damit steht dem naturnahen Unterricht in Amras nichts mehr im Weg.

Lernen im Schulgarten
Durch die Arbeit im Schulgarten gewinnen die Kinder Kenntnisse über Nutzpflanzen und ihre Lebensgrundlagen. Sie können die Pflanzen in ihrer Entwicklung von der Keimung bis zur Ernte beobachten und erhalten bei der Pflege der Pflanzen über einen längeren Zeitraum erste Einblicke in die Keim- und Wachstumsbedingungen im jahreszeitlichen Rhythmus.

Insgesamt werden nicht nur das Naturverständnis geschult, sondern auch soziale Kompetenzen. Der lebensnahe Sachunterricht bietet einen wesentlichen Beitrag zur Identitäts- und Persönlichkeitsbildung und befähigt so zur Übernahme von Verantwortung und aktiver Teilnahme an der Gestaltung der Lebenswirklichkeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.