16.11.2017, 07:08 Uhr

Nicht alle LKW haben eine Winterausrüstung

Die Polizei informiert: 98 Prozent der kontrollierten LKW sind mit Winterreifen ausgerüstet - das ergab eine Schwerpunktkontrolle am 14.11.2017 (Foto: Fotalia/Martina Berg - Symbolbild)

Bei einer Schwerpunktkontrolle zeigt sich, dass die meisten LKW Winterreifen montiert haben, dass aber nicht alle Schneeketten mitführen.

TIROL. Die Landesverkehrsbehörde Tirol führt am 14.11. Schwerpunktkontrollen des Schwerverkehrs durch. Kontrolliert wurde, ob alle LKW und Busse die vorgeschriebene Winterausrüstung dabei hatte.

Schwerpunktkontrollen

Seit 1. November müssen in Tirol Fahrzeuge winterfit sein. Das heißt, je nach Art des Fahrzeugs sind unterschiedliche Maßnahmen notwendig. Aus diesem Grund kontrollierte die Tiroler Polizei den Schwerverkehr auf verschiedenen Kontrollstellen in Tirol. Überprüft wurde, ob die Schwerfahrzeuge Winterreifen montiert hatten und Schneeketten mitführten. Bei LKWs und Bussen müssen zumindest auf auf den Rädern einer Antriebsachse Winterreifen montiert sein.

Die Kontrollergebnisse

  • 736 Schwerfahrzeuge wurden kontrolliert.
  • 9 Fahrzeuge waren ohne Winterreifen unterwegs.
  • 28 Fahrzeuglenker hatten keine Ketten mit.
  • Nur 1 einziges Schwerfahrzeug hatte weder Winterreifen montiert noch Schneeketten mitgeführt.


Die Schwerpunktaktion zeigt, dass nahezu alle Schwerfahrzeuge (98%) Winterreifen montiert hatten. Jedoch hatten nur 96 Prozent der Fahrzeuge die vorgeschriebenen Schneeketten dabei. Nur ein einziges Fahrzeug hatte weder montierte Winterreifen noch Schneeketten.

Zweck der Winterreifenausrüstungs- und Schneekettenmitnahmepflicht

Mit Winterreifen und Schneeketten soll verhindert werden, dass ein LKW oder Bus auf höher gelegenen Straßen hängen bleibt. Nur ein einzelnes hängen gebliebenes Fahrzeug kann den gesamten Verkehr zum Erliegen bringen. Aus diesem Grund bittet die Tiroler Polizei alle LenkerInnen von Schwerfahrzeugen und TransportunternehmerInnen jetzt nur mehr mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen unterwegs zu sein.

Mehr zum Thema

Seit 1. November ist Winterausrüstung Pflicht
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.