Jugendliche für kostenlose Expedition zum Amazonas gesucht

Die Pangaea vor einem Eisberg in Nunavut, Kanada. August 2011 | Foto: Dmitry Sharomov/Mike Horn
7Bilder
  • Die Pangaea vor einem Eisberg in Nunavut, Kanada. August 2011
  • Foto: Dmitry Sharomov/Mike Horn
  • hochgeladen von Sophia Paul

Der Abenteurer Mike Horn hat ein einzigartiges Projekt ins Leben gerufen: Pangaea. Unter dem Motto „Explore, learn, act“ bringt er Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen auf ein Boot. Die drei Ziele sind das Entdecken der einzigartigen und entlegenen Plätze der Erde, das Lernen über ökologische Herausforderungen und die Artenvielfalt mit Experten auf diesen Gebieten und das Handeln durch die Teilnahme an lokalen Umweltprojekten in Regionen, die besucht werden, durch das Beisteuern von Schritt-für-Schritt-Lösungen.

Nach der Expedition in den hohen Norden von Kanada und einem Abenteuer in den USA wird Mike Horn im April 2012 zum Amazonas in Brasilien aufbrechen. Diese einzigartige Expedition wird den Teilnehmern das Ökosystem Regenwald und die damit verbundenen Probleme aufzeigen.

Mike Horn ist der erste Mensch, der die Erde im Alleingang und ohne motorisierte Hilfsmittel am Äquator umrundet hat. Außerdem hat er Südamerika am Amazonas durchquert, was vor und nach ihm keiner geschafft hat. Während dieser und einigen anderen Expeditionen hat Mike Horn begriffen wie stark unser Planet vom Klimawandel und Umweltproblemen betroffen ist. Jetzt möchte er, dass die "Young Explorer" Zeugen dieser Problematik werden und ihre Erfahrungen mit der Welt teilen.

Wie für alle 12 Expeditionen, an denen „Young Explorer“ im Alter von 15 bis 21 Jahren teilnehmen, kann man sich übers Internet bewerben. Diejenigen, die es in die letzte Auswahlphase schaffen, treffen sich in Château-d’Oex in der Schweiz, wo das Mike Horn Expeditionscenter liegt. Im Auswahlcamp, das für die Amazonas Expedition beginnt Ende Jänner, werden die Jugendlichen von qualifizierten Experten im Bereich Outdoor-Aktivitäten und Teamarbeit begleitet. Themen dieser 10 Tage sind verschiedene Sportarten, GPS und Kartenlesen, Gruppenaufgaben, Workshops und Präsentationen. Vorausgesetzt werden körperliche Fitness, Interesse am Umweltschutz und Teamfähigkeit. Außerdem lernen die Young Explorer viel über das Ziel der Expedition, die Partner und Sponsoren des Projekts und über die anderen Jugendlichen und deren Kulturen. Die Hälfte der 16 Campteilnehmer wird schlussendlich ausgewählt, um an der Expedition teilzunehmen. Eine weitere Station ist Ostafrika (November 2012).

Das gesamte Programm wird von Sponsoren finanziert und ist für die Jungendlichen kostenlos. Die Bewerbung für die Amazonasexpedition ist noch bis 4. Dezember möglich.

Für mehr Informationen über das Projekt und Mike Horn: http://www.mikehorn.com
Link zum Bewerbungsformular: http://www.mikehorn.com/en/yep/young-explorers-program/online-application-amazon-expedition/
Link zur Community: http://pangaea-yep.com

Bewerbungsschluss: 4. Dezember 2011
Selection Camp: 30. Jänner – 9. Februar 2012
Expedition: 15. April – 6. Mai 2012
Alter: 15 bis 21 (20. 8. 1990 – 4. 12. 1996)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.