Bernhard Hirczy ist neuer Bürgermeister von Jennersdorf

Der neue Bürgermeister Bernhard Hirczy mit Vbgm. Gabi Lechner, Altbürgermeister Wilhelm Thomas und Bezirkshauptmann Hermann Prem.
2Bilder
  • Der neue Bürgermeister Bernhard Hirczy mit Vbgm. Gabi Lechner, Altbürgermeister Wilhelm Thomas und Bezirkshauptmann Hermann Prem.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Der neue Bürgermeister der Stadtgemeinde Jennersdorf heißt Bernhard Hirczy (ÖVP). Der bisherige Vizebürgermeister wurde von den Mandataren aller vier Parteien im Gemeinderat zum Nachfolger von Wilhelm Thomas gewählt, der Ende Dezember sein Amt nach 24 Jahren zurückgelegt hatte.

Hirczys Nachfolgerin in der Vizebürgermeister-Funktion ist Gabi Lechner. Die Gemeinderätin aus Henndorf wurde mit den 15 Stimmen der ÖVP-Fraktion gewählt. Mit ihr bekleidet nun erstmals eine Frau das Vizebürgermeister-Amt in Jennersdorf.

Jüngster Bürgermeister eines Bezirksvororts

Bernhard Hirczy ist seit 2007 Mitglied des Gemeinderats und wurde 2012 zum Vizebürgermeister gewählt. Überregional politisch tätig ist der gelernte Tischler als Landtagsabgeordneter und als ÖVP-Obmann im Bezirk Jennersdorf. Mit 34 Jahren ist er der jüngste Bürgermeister eines Bezirksvorortes im Burgenland.

"Meine Wahl durch alle Parteien ist ein großer Vertrauensvorschuss. Ich werde versuchen, auch künftig die Sache in den Vordergrund zu stellen", sagte Hirczy, der unmittelbar nach der Wahl von Bezirkshauptmann Hermann Prem angelobt wurde.

Meitz übernimmt Thomas-Mandat

Hirczys Vorgänger Wilhelm Thomas hat nicht nur das Amt des Bürgermeisters, sondern auch sein Gemeinderatsmandat zurückgelegt. Für ihn rückt Sylvia Meitz nach.

Jennersdorf hatte im letzten halben Jahrhundert übrigens nur zwei Bürgermeister: Anton Brückler (1967 bis 1992) und Wilhelm Thomas (1992 bis 2016)

Der neue Bürgermeister Bernhard Hirczy mit Vbgm. Gabi Lechner, Altbürgermeister Wilhelm Thomas und Bezirkshauptmann Hermann Prem.
Der aktuelle Gemeinderat von Jennersdorf

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen