Musik aus Kärnten
Der erfolgreiche Musiker " RIAN " im Interview

Cover der neuen Single "Liebebrief" von RIAN  | Foto: Instagram/ rian.music
4Bilder
  • Cover der neuen Single "Liebebrief" von RIAN
  • Foto: Instagram/ rian.music
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Vom Hobbymusiker zum bekannten österreichischen Popstar: In diesem Interview könnt ihr den Musiker RIAN nun genauer kennen lernen. Und auch, wenn wir den bürgerlichen Namen von RIAN nicht ausplaudern möchten, so viel sei gesagt: Sein englischer Künstlername RIAN stammt nicht vom Vornamen Reinhart ab.

KÄRNTEN. Der gebürtige Kärntner RIAN begeistert seine Fans nicht nur auf den Bühnen Österreichs und Deutschlands, auch online schafft er es die Menschen für seine Person zu begeistern. RIAN verzeichnet somit bereits über 5,5 Millionen Likes und mehr als 222.600 Follower auf TikTok, tausende Follower auf Instagram und richtig gute Musik. Wir haben mit ihm über den Erfolg gesprochen:

Lieber RIAN, was sich andere Musiker und Musikerinnen bestimmt fragen ist, was ist dein Erfolgsrezept, mit dem du es schon in deinen jungen Jahren so weit geschafft hast?
RIAN: Es gibt leider kein Erfolgsrezept, aber Durchhaltevermögen, Leidenschaft und einen Traum zu haben sind schon gute Voraussetzungen!

Viele Österreicher und Österreicherinnen hören deine Musik regelmäßig, ohne dass es ihnen immer gleich bewusst ist. Wie cool ist es für dich, regelmäßig im Radio, in Supermärkten und Einkaufszentren zu hören zu sein?
RIAN: Es ist wahnsinnig cool. Ich bekomme natürlich von Freunden auch manchmal Videos geschickt wo sie den Song gerade irgendwo hören. Ich hoffe diese Reichweite kommt mir dann bei Konzerten zugute!

Auf wie vielen Bühnen hast du europaweit bereits gespielt, und wen hast du dabei kennenlernen dürfen?
RIAN: Ich hab in Österreich schon auf einigen Konzerten/Festivals u.a. mit Max Giesinger, Cro und Bausa spielen dürfen und war auch auf einer DE-Tour als Support von Lions Head dabei.

Wann hast du mit der Musik begonnen und wie viele Instrumente spielst du?
RIAN: Ich hab mit ca. mit 8 Jahren begonnen Schlagzeug zu spielen – mittlerweile sind es 7 Instrumente. Mit 14 Jahren hab ich dann mit dem Songs schreiben zumindest begonnen. Aber diese ersten Songs sollte wirklich keiner hören haha.

Wie hast du als Musiker unter der Corona Pandemie der letzten Jahre gelitten?

RIAN: Für mich war es gerade eine Zeit des Umbruchs – also hab ich da sicherlich viel weniger gelitten als andere weil auch nicht viel passiert ist. Aber natürlich ist es schwieriger geworden.

Was ist das Schönste an einem Leben als Popstar?
 Gibt es auch eine Schattenseite?
RIAN: Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man Menschen unterhalten kann und davon im besten Fall auch noch leben kann! Die Schattenseite gibt es natürlich auch. Im künstlerischen Bereich gibt es beispielsweise keine Sicherheit– das kann manchmal schon schwierig sein.

Wie heißt deine neue Single und wo können wir sie hören?
RIAN: Meine neue Single heißt "Liebesbrief"; das ist der erste Song der tatsächlich durch ein virales TikTok Video von mir entstanden ist. Zu hören ist dieser auf allen Streaming-Plattformen wie Spotify, YouTube etc.!

Wir wollen euch die neue Single von RIAN zeigen, und haben sie für euch als Video im Anschluss des Artikels bereitgestellt:

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.