Spenden aus Kärnten: 106.000 Augenoperationen wurden ermöglicht

Noch in diesem Jahr nimmt eine neue Augenklinik in Mosambik den Betrieb auf | Foto: pixabay
  • Noch in diesem Jahr nimmt eine neue Augenklinik in Mosambik den Betrieb auf
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

"Licht für die Welt" ermöglichte im Jahr 2016 knapp 106.000 Augenoperationen. Über 10 Millionen Antibiotika wurden verteilt und über 9.000 Kindern mit Behinderungen wurde der Schulbesuch ermöglicht. „Wir sind zutiefst dankbar und überwältigt von der Hilfe der KärntnerInnen und ihrem Vertrauen in unsere Organisation. Mit ihren Spenden konnten wir 2016 so viele Menschen in Entwicklungsländern vor einem Leben in Blindheit und Armut bewahren wie nie zuvor. Noch in diesem Jahr nimmt unsere neue Augenklinik in Mosambik den Betrieb auf. Sie versorgt in Zukunft ein Einzugsgebiet von zwei Millionen Menschen mit augenmedizinischen Untersuchungen, Behandlungen und Operationen“, so Johanna Mang, Geschäftsführerin von Licht für die Welt.

Weltweit sind 39 Millionen Menschen blind

Rund alle fünf Sekunden erblindet ein Erwachsener, alle 60 Sekunden ein Kind. Weltweit sind 39 Millionen Menschen blind. Der Großteil lebt in Entwicklungsländern und hat daher kaum Zugang zu augenmedizinischer Versorgung. Die Hälfte aller blinden Menschen ist an Grauem Star erblindet und könnte durch eine relativ einfache Operation geheilt werden. Eine Operation kann mit einer 30 Euro-Spende ermöglicht werden.

Mehr Infos unter: www.licht-fuer-die-welt.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.