Kelag
Versorgung mit Strom, Erdgas und Wärme weiterhin sichergestellt

Die Kelag-Mitarbeiter sind weiterhin für ihre Kunden im Einsatz. | Foto: Kelag
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Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften sind auch im Lockdown für ihre Kunden da. Das Konzern-Krisenmanagement sorgt im Unternehmen für einen stabilen Betrieb durch vorbeugende Verhaltensregeln und strenge Hygienemaßnahmen.

KÄRNTEN. Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften arbeiten unter den aktuellen Einschränkungen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens im stabilen Betrieb unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen. „Dabei hat die Versorgung der Kunden mit Strom, Erdgas und Wärme absolute Priorität“, sagt Manfred Freitag, Sprecher des Vorstandes der Kelag. „Gleichzeitig müssen wir alles unternehmen, um zur Eindämmung der Pandemie beizutragen. Gerade in diesen turbulenten Zeiten wollen sich unsere Kunden auf uns verlassen können.“ Damit das Unternehmen im normalen Betrieb arbeiten und gleichzeitig die strengen Corona-Maßnahmen einhalten kann, ist seit Februar 2020 das Konzern-Krisenmanagement aktiv. Es ist dafür zuständig, die aktuelle Situation zu evaluieren und oraganisatorische Schutzvorkehrungen, vorbeugende Verhaltensregeln sowie strenge Hygienemaßnahmen im Unternehmen umzusetzen.

Schutzvorkehrungen im Betrieb

Um das Ansteckungsrisiko im Unternehmen zu verringern, arbeiten rund 600 Beschäftigte der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften im Home-Office. Besprechungen finden fast ausschließlich digital statt. In den Gängen und Besprechungsräumen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Weiters gelten strenge Abstands und Hygieneregeln. Auch für Außendienst-Mitarbeiter gelten die gleichen Regeln, damit alle Dienstleistungen für die Kunden erbracht werden können.

Notwendige Arbeiten fortgesetzt

Das öffentlich zugängliche Kundenservice-Center in der Kelag- Zentrale sowie das Kompetenzzentrum E-Mobilität in der Kirchengasse in Klagenfurt sind vorübergehend geschlossen worden. Die KNG-Kärnten Netz GmbH verändert während des Lockdowns ihre Vorgangsweise bei der Montage von elektronischen Stromzählern. „Wir tauschen derzeit nur dort die Zähler, wo kein persönlicher Kundenkontakt notwendig ist“, sagt Reinhard Draxler, Geschäftsführer der KNG-Kärnten Netz GmbH. „Uneingeschränkt fortgesetzt werden alle Arbeiten für den systemerhaltenden Betrieb, die Wartung und die Instandhaltung aller technischen Anlagen“, betont Manfred Freitag. „Natürlich müssen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fremdfirmen strenge Verhaltens- und Hygieneregeln einhalten.“

Kundenservice weiterhin erreichbar

Die Mitarbeiter des Kelag-Kundenservice stehen weiterhin telefonisch unter 0463 525 8000 zur Verfügung. „Gerne können Sie alle wesentlichen Geschäftsfälle mit der Kelag auch einfach, bequem und schnell unter www.kelag.at/kundenportal von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät aus erledigen“, erklärt Freitag.

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