WOCHE-Fitness-Blog
Fit im Home-Office IV: Jetzt erst recht auf den Körper achten!

Gut für die Beweglichkeit: in der Hocke verharren
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  • Gut für die Beweglichkeit: in der Hocke verharren
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Fit im Home-Office (vormals Büro), vierter Teil: Sportwissenschafter und Personal Trainer Philipp Troschl gibt Tipps, wie man fit durch den Büroalltag bzw. durchs Home-Office kommt. Gerade in dieser kritischen Zeit ist es wichtig, auf andere Gedanken zu kommen…

Gerade in Zeiten wie diesen (Corona) ist es wichtig, noch mehr auf seinen Körper zu achten und sein Immunsystem zu stärken. Einige von uns werden in der Zeit der Ausgangssperre im Home-Office arbeiten und dort vielleicht sogar noch mehr sitzen als im Büro. Deswegen bekommt ihr als Unterstützung regelmäßig Übungen von mir, für mehr Bewegung und Wohlbefinden.

Übung 7: Hocke

So geht's:

  • In die Hocke gehen und in dieser Position für einige Zeit verharren.
  • ACHTUNG: Es darf keine Schmerzen verursachen!

Dies ist eine effektive Übung für die Beweglichkeit!

Gut für die Beweglichkeit: in der Hocke verharren
  • Gut für die Beweglichkeit: in der Hocke verharren
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Übung 8: Oberkörper-Rotation & Wirbelsäulen-Drehung

So geht's:

  • Mit den Armen einmal nach links und einmal nach recht pendeln.
  • Das Gewicht dabei abwechselnd vom linken auf das rechte Bein verlagern – und wieder retour.
  • Die Arme dabei entspannt lassen, so können sich Rücken und Hüfte lockern.
  • 5-10 Mal hin- und herschwingen
Oberkörper-Rotation & Wirbelsäulen-Drehung
  • Oberkörper-Rotation & Wirbelsäulen-Drehung
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Am besten 5-10 Mal hin- und herschwingen
  • Am besten 5-10 Mal hin- und herschwingen
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Und noch eine Mobilisierungsübung als Video

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Baut die Übungen in euren Alltag ein und ihr werdet euch wohler fühlen!

Weitere Übungen gibt es hier:

Viel Spaß und Abwechslung mit den aktiven Bewegungspausen.

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