Hengstpass
Not-Lösungen für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer

Verbesserung der Situation für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer im Wandergebiet Hengstpass. | Foto: Buchner/NP Kalkalpen
  • Verbesserung der Situation für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer im Wandergebiet Hengstpass.
  • Foto: Buchner/NP Kalkalpen
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Wenn sich der Nationalpark Kalkalpen in eine zauberhafte Winterlandschaft verwandelt, dann kehrt nicht überall Ruhe und Stille ein – ganz besonders nicht am Hengstpass.

ROSENAU/HENGSTPASS. Während sich die Schneehöhe in Tallagen bescheiden zeigt, nimmt sie nach oben hin kontinuierlich zu. Das ist eine gute Nachricht für die häufiger werdenden Skitourengeher und Schneeschuhwanderer, die dann den Hengstpass (1.000 m) ansteuern. Sie können von der Hengstpasshöhe auf den Schwarzkogel oder den Wasserklotz spuren. Bei den Schneeschuhwanderern ist die Tour hinauf zur Dörflmoaralm besonders beliebt.

WC in der Hengstpasshütte wird geöffnet

Doch wo Menschen sind, ergeben sich auch Nöte. Stoffwechselbedingt müssen sich auch Sportler erleichtern. Leider geschah dies immer öfter in der freien Natur, was der Landschaftsästhetik einerseits und der Erholungskulisse andererseits abträglich war. Eine Lösung wurde gesucht und gefunden. „Die Nationalpark Verwaltung hat sich bereit erklärt, dass das WC in der Hengstpasshütte auch im Winter tagsüber geöffnet wird“, freut sich Nationalpark Direktor Volkhard Maier. Die Reinigung der Anlagen haben die Bewirtschafter der Zickerreithhütte übernommen. Für die Dienstleistung kommen die Gemeine Rosenau, der Tourismusverband Pyhrn Priel und der Nationalpark Kalkalpen zu gleichen Teilen auf.

Maria Benedetter, Bürgermeisterin der Gemeinde Rosenau, sagt dazu: „Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir am Hengstpass in der Wintersaison die Möglichkeiten für eine geöffnete Toilette geschaffen haben.“

Not auch bei Parkplatzsituation

Not herrschte zuletzt aber auch an Parkplätzen. Damit verkehrssicher geparkt werden kann, räumt der Winterdienst der Straßenmeisterei die Parkplätze gegenüber der Zickerreith-, Hengstpass- und Karlhütte. „So sind die Voraussetzungen für ein erholsames Wintervergnügen an diesem wichtigen Ausgangspunkt für Skitouren und Schneeschuhwanderungen gegeben“, ist die Geschäftsführerin vom Tourismusverband Pyhrn-Priel, Marie-Louise Schnurpfeil, überzeugt.

Rücksicht nehmen auf Wildtiere!

Die allergrößte Not haben nun aber Rot-, Gams- und Rehwild. Weil ihr Nahrungsangebot knapp ist, haben sie ihren Stoffwechsel auf ein Minimum reduziert. Jede Störung bedeutet für sie nun erhöhten Energiebedarf und Stress. Reh- und Rotwild ziehen sich in ruhige Wälder zurück und ernähren sich dort verstärkt von jungen Baumtrieben oder sie suchen Fütterungen wie jene bei der Puglalm auf. Alternativlos kämpfen unsere tierischen Mitbewohner um ihr Überleben. Die Nationalpark Verwaltung und der Nationalpark Betrieb der österreichischen Bundesforste ersuchen die Wintersportler eindringlich den Bereich der Menaueralm und besonders die Umgebung der Fütterung im Bereich der Puglalm zu meiden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.