Neue Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildungen ab 2018 in Steyr und Kirchdorf

Die neuen Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildungen an den GuKPS Schulen in der Region sind vielseitig.
4Bilder
  • Die neuen Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildungen an den GuKPS Schulen in der Region sind vielseitig.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF, STEYR. Das reformierte Gesundheits- und Krankenpflegegesetz bringt neue
Berufsbilder in der Pflege und neue Ausbildungen. Als größter Ausbildner für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe in Oberösterreich legen die gespag-Gesundheits- und Krankenpflegeschulen und damit auch die GuKPS Steyr und Kirchdorf in den nächsten Monaten einen Schwerpunkt auf die Vorstellung der neuen Ausbildungen in der Öffentlichkeit.

Die Pflegefachassistenz-Ausbildung und die Pflegeassistenz erweitern ab sofort das Ausbildungsspektrum der GuKPS Steyr und Kirchdorf. „Berufsbilder der Gesundheits- und Krankenpflege sind aufgrund ihrer Komplexität und den spezifischen Anforderungen, die wir an unsere Auszubildenden stellen, schwer in Kürze zu vermitteln. Wir werden daher dieses Jahr besonders intensiv informieren und die neuen Ausbildungen auch an Schulen, Gemeinden und Institutionen präsentieren“, begründet Heide Jackel, Direktorin der (GuKPS) Kirchdorf und Steyr, die Info-Kampagne. Erstmals wird es an den beiden Schulen die Möglichkeit von „Schnuppertagen“ für Interessierte geben.

In zwei Jahren zum Diplom der Pflegefachassistenz „PFA“

Nach zwei intensiven Ausbildungsjahren erwirbt man das Diplom der Pflegefachassistenz. Das Berufsbild der Pflegefachassistenz beinhaltet die Durchführung unterschiedlichster
Pflegemaßnahmen im Bereich der Diagnostik und Therapie. Dazu zählen etwa die Verabreichung von Arzneimitteln, die venöse Blutabnahme bei Erwachsenen oder das Legen einer Magensonde. PFA-Absolventen öffnen sich verschiedenste Weiterqualifizierungs-Möglichkeiten. Beispielsweise die Weiterqualifikation zum gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege über die Fachhochschule.

Grundstock für mehrere Ausbildungen

Die Pflegeassistenz bietet die Grundlage für weiterführende Ausbildungen. Etwa für die
medizinischen Assistenzberufe oder die Fach-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit. Die umfassende praktische Ausbildung, die in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen der Pflege und in speziell eingerichteten Lernwerkstätten stattfindet, garantiert den Erwerb des geforderten Fachwissens für die Handlungskompetenz, die in den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen gefordert wird.

Infoabende

Übrigens findet bereits am 10. Jänner 2018, 18 Uhr, ein Info-Abend zur Fach-
Sozialbetreuung/Schwerpunkt Altenarbeit an der GuKPS Kirchdorf statt. Am 26. Jänner folgt ab 10 Uhr der Info-Tag an der GuKPS Steyr.

Alle öffentlich zugänglichen Info-Termine der GuKPS Kirchdorf und Steyr sowie weitere Infos und Bewerbungszeiten finden sich auf gespag.at/bildung.

Fotos: gespag

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.