Diakoniewerk, Hopfgarten
Gut angekommen im neuen Zuhause in Hopfgarten

Alexandra Moser und Lea Schwaighofer besuchten kürzlich ein Konzert. | Foto: B. Schwaighofer
  • Alexandra Moser und Lea Schwaighofer besuchten kürzlich ein Konzert.
  • Foto: B. Schwaighofer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Bewohner mit Behinderung fühlen sich richtig gut angekommen in ihrem neuen Zuhause in Hopfgarten.
HOPFGARTEN. Aufregend waren die letzten Wochen im neuen Wohnangebot des Diakoniewerks in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hopfgarten. Im Juli erhielten die Bewohner mit Behinderung ihre Schlüssel und einige von ihnen zogen bereits in ihr neues Zuhause ein. „Zuerst hat alles etwas gedauert mit dem ganzen Neuen. Jetzt passt es super, es ist eine schöne große Wohnung“, erzählt Lea Schwaighofer. Sie zeigt ihre Wohngemeinschaft gerne her und freut sich über Besuch von den Nachbarn. „Cool war es, die anderen Nachbarn bei der Schlüsselübergabe kennenzulernen“, erzählt Alexandra Moser. Sie hat bereits die neue Wohnumgebung und den Ort ausgiebig erkundet. Mit ihrer WG-Kollegin Lea Schwaighofer genoss sie kürzlich auch den Besuch eines Konzertes.

Die Bewohner und das Team des Diakoniewerks haben in den vergangenen Wochen die Wohnungen eingeräumt, sich im Ort umgesehen, waren Fischen und besuchten einen Zirkus. Für die Bewohner bedeutet das neue Angebot einen Schritt zu noch mehr Eigenständigkeit im Alltag. Christian Ehrensberger freut sich, wenn im Herbst die weiteren Bewohner einziehen und er mit ihnen gemeinsam kochen und essen kann. Er möchte die Haushaltsaufgaben so gut wie möglich allein schaffen.

Multiprofessionelles Team

Das Wohnangebot in Hopfgarten ist ein Angebot des Diakoniewerks in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Zwölf Menschen mit Behinderung finden hier ein Zuhause.
Leiterin Nadine Wüllhorst sucht ab Oktober Verstärkung für das Team: „Menschen mit verschiedenen Fachausbildungen in der Behindertenbegleitung und Pflege können sich gerne bei uns bewerben."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.