20 Jahre Landesmusikschule Brixental

8Bilder

BRIXENTAL (be/niko). Die Landesmusikschule (LMS) Brixental feierte am Freitag mit einem Konzert in der Salvena Hopfgarten ihren 20. Geburtstag. „Möge die LMS weiterhin ein Ort bleiben, an dem sich die Musik in ihren unterschiedlichsten Formen entfalten kann“, gratulierte Bildungslandesrätin Beate Palfrader beim Festakt. Die Musikschule wurde 1993 gegründet, mit 1. Jänner 1994 in das Tiroler Musikschulwerk aufgenommen und damit zur LMS.
24 LehrerInnen unterrichten derzeit 682 SchülerInnen aus Hopfgarten, Itter, Westendorf, Brixen und der Wildschönau in über 30 Fächern. Die Hitliste führen die Saiteninstrumente dicht gefolgt von Holzbläsern und Tasteninstrumenten an. Der Schwerpunkt liegt auf der Volksmusik. Circa 100 Übertritts- und mehrere Abschlussprüfungen absolvieren die SchülerInnen jährlich.
„Neben der normalen Unterrichtstätigkeit führt die LMS über 40 Vortragsabende und größere Konzertveranstaltungen im Jahr durch, fördert das Ensemblespiel und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf Musikwettbewerbe wie Prima la musica vor“, dankte LRin Palfrader beim Festakt Musikschulleiter Josef Gandler und seinem Team für das Engagement.

17.850 MusikschülerInnen tirolweit

„Die 26 Landes- und vier Gemeindemusikschulen mit ihrem vielfältigen Angebot sorgen dafür, dass es für die über 300 Tiroler Musikkapellen und die zahlreichen Ensembles in den verschiedensten musikalischen Stilrichtungen stets genügend musikalischen Nachwuchs gibt“, betonte LRin Palfrader abschließend. Im Jahr 2012/2013 unterrichteten 595 MusikschullehrerInnen tirolweit 17.850 SchülerInnen.

Konzert/Festakt

Bis auf den letzten Platz war die Salvena gefüllt, als die Landesmusikschule Brixental ihr 20-jähriges Bestehen feierte. Am 1. Jänner 1994 wurde sie als eine der ersten Musikschulen Tirols in das Tiroler Musikschulwerk aufgenommen. Nach der festlichen Eröffnungsfanfare konnte Musikschulleiter Josef Gandler in seiner Eröffnungsrede zahlreiche Ehrengäste, allen voran die Landesrätin für Bildung, Familie und Kultur, Beate Palfrader, begrüßen. Neben „Hausherr“ Bgm. Paul Sieberer fanden sich auch seine Amtskollegen aus den Gemeinden Westendorf, Brixen, Itter und Wildschönau zur Feier ein. Gandler dankte unter anderem den damaligen Entscheidungsträgern, die mit viel Weitblick und Vertrauensvorschuss die Basis für das Gedeihen der Tiroler Landesmusikschulen gelegt hätten und wies beispielgebend auf die engagierten Pädagogen der LMS hin, welche ihre Schüler nicht nur in Musikalität, sondern auch in ihrer gesamten Persönlichkeit mitgeprägt hätten.
Nach dem Musikstück „Wiener Kreuzer-Polka“ von Johann Strauß Vater blickte Bgm. Sieberer auf die Anfänge der Schule zurück und wies darauf hin, dass die LMS derzeit räumlich, instrumental und auch personell gut ausgestattet sei. Er gab aber auch zu bedenken, dass es gegenwärtig üblich sei – nicht nur was das Musikschulwesen betrifft - dass die öffentliche Hand Leistungen biete, die hinkünftig an finanzielle Grenzen stoßen könnten. Er freue sich aber über das Geburtstagskind LMS Brixental, gratuliere den Verantwortlichen zum gesellschaftlichen Beitrag und bedankte sich bei allen Vorbereitern, Gründern, Gönnern und dem derzeitigen Lehrkörper für ihren Einsatz.
Das Stück „Toccata“, einem Akkordeon-Solo, gespielt von Stefan Kriembacher, einem ehemaligen LMS-Schüler, leitete zur Festansprache von LR Palfrader über. Sie bemerkte, dass durch das Tiroler Musikschulgesetz ein einheitlicher Qualitätsstandard festgelegt wurde. Sie gratulierte Josef Gandler zu dessen 20-jähriger Leitung der LMS Brixental und zur 25-jährigen Tätigkeit im Musikschulwesen für das Kulturland Tirol. Der Dank ging aber auch an die Gemeinden, die sich für das Wohl der musizierenden Jugendlichen und Erwachsenen einsetzen.

Ehrungen

Werner Pirchners Musikstück „Do You Know Emperor Joe“ leitete zur Ehrung von langjährigen Mitarbeitern über. Für 10 Jahre an der Landesmusikschule wurden geehrt: Alexander Feyersinger, Sigrid Pirchmoser und Maria Ringler. Für über 15 Jahre Tätigkeit erhielten eine Ehrung: Florian Binder, Christoph Gapp, Renate Plieseis, Gabriele Rendl, Rudolf Sandbichler, Martin Spöck und Arthur Stöckl. Und schließlich wurden Christian Egger, Markus Gruber, Manfred Hammer, Martin Hechenblaikner Andreas und Stefan Reiter sowie Josef Gandler für ihre 20-jährige Tätigkeit an der Landesmusikschule geehrt.
Im zweiten Teil wurde eine breite Palette an Musikstücken geboten, unter anderem Karl Ritzlers „der Hopfgartner“.

Foto: Eberharter, Land/Schmit (1)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.