TVB Kaiserwinkl
26. Kössener Kasfest - kulinarisches Highlight im Kaiserwinkl

Daniel Hollaus mit Anna präsentierte seinen Bio-Schafkäse beim Kössener Kasfest.
20Bilder
  • Daniel Hollaus mit Anna präsentierte seinen Bio-Schafkäse beim Kössener Kasfest.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN. Das 26. Kasfest in Kössen war wieder ein voller Erfolg. Herrliches Wetter, viele Besucher, tolle Stimmung und vor allem Käse – das waren die Zudaten für ein gelungenes Fest. Kössen und Käse, zwei Begriffe, die man nicht trennen kann.

Der TVB Kaiserwinkl mit seinem Team war wiederum Veranstalter. Im Zusammenwirken mit den lokalen Sennereien, Alm- und Hofkäsereien, den Ortsbäuerinnen von Kössen und Bichlach, den Dorfwirten und einigen Vereinen wurden duftende Käsespezialitäten aus der Heumilchregion präsentiert.

Pünktlich um 11 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung des Festes mit dem Käseanstich im Beisein der Obmänner und Betriebsinhaber der Sennerei Danzl Schwendt, Hofkäserei Fahringer Rettenschöss, Kaiserwinkl Sennerei Kössen, Bio Sennerei Walchsee, Käserei Plangger Niederndorf und Almkäserei Feldalm Walchsee sowie der TVB Spitze und den Bürgermeistern der Region. Beim Käseanschnitt präsentierte Daniel Hollaus seinen Bio-Schafkäse aus der eigenen Produktion vom Schulerhof in Rettenschöß.
Den Fassanstich nahm heuer ebenfallsHollaus vor, den er in wenigen Schlägen bravourös erledigte.

Viele Käsespezialitäten

Angeboten wurde wieder alles aus der traditionellen bäuerlichen Küche wie Kaskrapfen, Brådakrapfen, Kasspatzln, Kasknödel, Raclette, Kassuppe uvm.
So zünftig wie die Käsemahlzeit war auch die Unterhaltung. Die Musikgruppen, „Pillersee Sound“, „De Erbkogler“, „De drei Zuagspitzn“, „Schwendter Tanzlmusi“, „D‘Obern Schrankinger“, „Eaboch Musi“, „De Blusnknepf“ und „De Wüdn“ spielten ohne Verstärker auf und das alles bei freiem Eintritt und Gratis-Bustransfer aus und zu den Kaiserwinkl Orten.
Für die kleinen Gäste gab es vom Sonnenhaus Kinderschminken und Kasperltheater. (jom)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.