Advent 2012: weniger Alkoholdelikte

Die Tiroler Polizei führte mehr Alkokontrollen durch, die Zahl der Delikte sank. | Foto: Polizei
  • Die Tiroler Polizei führte mehr Alkokontrollen durch, die Zahl der Delikte sank.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL (niko). Wie angekündigt führte die Tiroler Polizei in der Adventzeit wiederum verstärkt Alkoholkontrollen durch (Streifendienst, Planquadrate).
Die Zahl der Alkotests stieg von 13.224 im Advent 2011 auf heuer 14.635 an. Es gab 114 Anzeigen (0,5 Promille) und 160 Anzeigen (0,8 Promille u. ä.). Gesamt ging die Deliktzahl von 291 auf 274 zurück. Es wurden 120 Führerscheine vorläufig abgenommen (2011: 124). "Bei einer weiteren Erhöhung der Kontrolldichte sank gleichzeitig die Zahl der positiven Alkotests. Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden, bei denen in der Adventzeit alkoholisierte Lenker beteiligt waren, blieb mit 13 Unfällen unverändert", so Markus Widmann, Kommandant der Landesverkehrsabteilung.
"13 Alkoholunfälle und 274 Alkoholfahrten in vier Wochen sind nach wie vor zu viel, weshalb die Landesverkehrsabteilung einmal mehr appelliert, sich der hohen Verantwortung beim Lenken eines Fahrzeuges bewusst zu sein und in diesem Zusammenhang ganz besonders auch die Alkoholbestimmungen zu beachten und nach dem Motto 'Don’t drink and drive' zu handeln", appelliert Widmann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.