Jahreshauptversammlung
Ausgezeichnete Erfolge für die Milchtechnologen

Josef Braunshofer, Hermann Gruber, Thomas Osl, Lehrling Roland Hermann, Stefan Lindner und Sebastian Wimmer (v. li.). | Foto: Brigitte Eberharter
2Bilder
  • Josef Braunshofer, Hermann Gruber, Thomas Osl, Lehrling Roland Hermann, Stefan Lindner und Sebastian Wimmer (v. li.).
  • Foto: Brigitte Eberharter
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Käserei- und Molkereifachleute hielten Versammlung in Strass im Zillertal ab.

STRASS, BEZIRK KITZBÜHEL (be). Die neue Schule in Rotholz stellt einen Meilenstein in der Ausbildung der jungen Leute dar. Der Verband der Käserei und Molkereifachleute bekräftigte bei der Jahreshauptversammlung in Strass im Zillertal einmal mehr, dass die Ausbildung der Fachleute eines ihrer Hauptanliegen ist.
Der Verband hat rund 400 Mitglieder und die Einnahmen kommen aus den Beiträgen, vor allem aber von der alle zwei Jahre stattfindenden Käsiade in Hopfgarten. Im Vorjahr konnte diese abgehalten werden, doch davor fiel sie einmal aus und das hat ein Loch in das Budget des Verbands gerissen.

Direktorin Gudrun Schweiger mit Obmann Sebastian Wimmer. | Foto: Brigitte Eberharter
  • Direktorin Gudrun Schweiger mit Obmann Sebastian Wimmer.
  • Foto: Brigitte Eberharter
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Ausbildung im Fokus

Die Berufsausbildung stand auch bei dieser Jahreshauptversammlung im Mittelpunkt. Direktorin Gudrun Schweiger von der Fachberufsschule für Milchtechnologie stellte die Schule vor. Es handelt sich dabei um eine Berufsschule, der auch jene für Handel und Büro angeschlossen ist und vor einigen Jahren wurde der Bereich Milchtechnologie von Kufstein nach Schwaz verlegt. Viele Umsteiger machen eine Lehre in diesem Bereich und deshalb ist der Altersdurchschnitt höher als bei einer herkömmlichen Berufsschule. Zudem kommen die Lehrlinge aus ganz Österreich.
Zwei der Lehrlinge, Wolfgang Seiringer und Roland Hermann, haben nachfolgend ihre Abschlussarbeiten präsentiert, mit denen sie beim Bundesleistungswettbewerb ausgezeichnete Erfolge erzielt haben. Obmann Sebastian Wimmer meinte: „Die Betriebe können stolz darauf sein, wenn sie solche Facharbeiter haben.“ Auch Alfons Wachter, Landesinnungsmeister der Wirtschaftskammer, kennt der Fachberufsschule für Milchtechnologie höchste Kompetenzen zu.
Zur Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Mitglieder gekommen, aber auch die Lehrlinge der Berufsschule. Ebenso waren Direktor Stellvertreter Klaus Dillinger von der HBLFA Tirol, Generaldirektor Josef Braunshofer von der Berglandmilch und Stefan Lindner von der Tirol Milch anwesend.

Almkäser aus dem Brixental und der Wildschönau brillieren
Internationale Käsereifachleute maßen sich in Hopfgarten
Josef Braunshofer, Hermann Gruber, Thomas Osl, Lehrling Roland Hermann, Stefan Lindner und Sebastian Wimmer (v. li.). | Foto: Brigitte Eberharter
Direktorin Gudrun Schweiger mit Obmann Sebastian Wimmer. | Foto: Brigitte Eberharter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.