Gewerbsmäßiger Betrug
Betrug mit "Tirol Snow Card", acht Polen festgenommen

Die Betrüger konnten an der Fleckalmbahn in Kirchberg festgenommen werden. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Die Betrüger konnten an der Fleckalmbahn in Kirchberg festgenommen werden.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Bergbahnen um mittleren fünfstelligen Eurobetrag geprellt

KIRCHBERG (jos). Am 3. Februar wurden in Kirchberg bei der Talstation "Fleckalmbahn" acht Polen, welche die "Tirol Snow Card" missbräuchlich verwendeten, von Mitarbeitern der Bergbahnen Kitzbühel beanstandet und von der Polizeiinspektion Kirchberg vorübergehend wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs festgenommen.
Die vom LKA Tirol durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass seit 2016 von Polen aus über ein Vertriebsnetz via Facebook Skiurlaube nach Tirol organisiert und mittels Pkw angetreten wurden.
Vom mutmaßlichen Veranstalter (53), der sich auch unter den Festgenommenen befand, wurden die Skiurlauber zu diversen Skigebieten in Tirol gebracht und ihnen die auf unterschiedliche Personen ausgestellten "Tirol Snow Cards" zu einem Durchschnittspreis von 25 Euro überlassen. Den Urlaubern wurde geraten, keine eigenen Ausweise auf die Piste mitzunehmen.

17 "Tirol Snow Cards" sichergestellt

Nach derzeitigen Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass jede Karte an 50 bis 60 Skitagen missbraucht wurde, wodurch den Bergbahnen Tirol ein Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages entstand.
Vor Ort wurden 17 "Tirol Snow Cards" sowie ein vierstelliger Bargeldbetrag sichergestellt.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um polnische Staatsbürger im Alter von 25 bis 56 Jahren. Sie zeigten sich bei den Vernehmungen durchwegs geständig und wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Innsbruck auf freien Fuß zur Anzeige gebracht.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Kitzbühel lesen Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.