Computeria in Hochfilzen eröffnet

LR Beate Palfrader schaute den Senioren beim digitalen Werken über die Schulter.
10Bilder
  • LR Beate Palfrader schaute den Senioren beim digitalen Werken über die Schulter.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOCHFILZEN (niko). In Hochfilzen (im Regio-Tech) wurde die vierte Computeria im Bezirk eröffnet (bisher St. Johann, Kitzbühel, Hopfgarten). "Diese Einrichtung für das PillerseeTal war mir persönlich ein großes Anliegen", so Seniorenbund-Bezirksobmann Martin Unterrainer, der das Projekt "gepusht" hat, wie Regio3-Obmann Sebastian Eder betont. Die Computeria wurde im Rahmen des Freiwilligenzentrums organisiert. Gemeinsam mit fünf freiwilligen MitarbeiterInnen entdecken die SeniorInnen an zehn Laptops jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr die digitale Welt.
"Es ist dies die 24. Computeria in Tirol; es sind wesentliche Einrichtungen für die ältere Generation, es sind Kommunikations- und Lernplattformen; hier kann den älteren Menschen die Scheu vor der digitalen Welt genommen werden; sie helfen auch geistig fit zu bleiben, Digitales zu erlernen, zu kommunizieren", so LR Beate Palfrader.

Die Wichtigkeit der Einrichtung wurde auch von den Regions-Bürgermeistern hervorgehoben. "Bildung ist nicht nur für die Jungen, sondern auch für Senioren besonders wichtig; mit der Computeria wird ein wichtiger Schritt dahin getan", erklärte Bgm. Konrad Walk bei der Eröffnung am Mittwoch.

Computerias sind Lernorte, in denen sich ältere Menschen aktiv mit den neuen Technologien beschäftigen und den Umgang damit erlernen können; es sind nicht-kommerzielle Einrichtungen in Selbstverwaltung. Vorbild war der Verein MENSANA in Hall, der 2003 gegründet wurde. Nach dessen Vorbild hat das JUFF des Landes die Einrichtung von Computerias ab 2012 gefördert.

Fotos: Kogler

Autor:

Klaus Kogler aus Kitzbühel

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.