133 Kinderpolizei-Bezirkstour
Einblick in die Polizeiarbeit am Hahnenkammparkplatz

Nahezu 700 SchülerInnen aus dem ganzen Bezirk Kitzbühel kamen zur 133 Kinderpolizei-Bezirkstour in die Bezirkshauptstadt.

KITZBÜHEL. Ein interessanter Stationenbetrieb für rund 700 SchülerInnen und ein Konzert der Formation Bluatschink – das waren die Programmpunkte bei der "133 Kinderpolizei-Bezirkstour" am 28. September am Hahnenkammparkplatz und im K3 KitzKongress.

"Toter Winkel" kindgerecht erklärt

Bei den zahlreichen Stationen, die in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Tirol und dem Kompetenzzentrum Sicheres Tirol (Landesklub TIrol) wurden die Kinder spielerisch auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Ihnen wurde dabei vor Ort mit drei Lastkraftwägen praktisch vorgeführt, warum sie von Lkw-Lenkern oft nicht wahrgenommen werden können und wie man sich vor dem sogenannten "toten Winkel" im Straßenverkehr schützen kann.

Eindrucksvolle Vorführungen

Des Weiteren gab es Besichtigungsmöglichkeiten der Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr, zusätzlich konnten die SchülerInnen die Einsatzkleidung testen, einen Alkomattest durchführen lassen uvm.
Bei einer eindrucksvollen Vorführung konnten die Kinder beobachten, wie sich ein Polizeihund auf die Suche nach Suchmitteln (hier ein Ersatzstoff, Anm.) machte.

Bluatschink-Konzert und Urkundenvergabe

Im Anschluss gab es im K3 KitzKongress ein Konzert mit Bluatschink, die gemeinsam mit den SchülerInnen ihren Kinderhit "133 Kinderpolizei" zum Besten gaben. Jene Schulklassen, welche die Kinderpolizei-Schulung bereits absolviert haben, konnten zudem eine Auszeichnung entgegennehmen.

Mehr zum Thema:

Auf Tuchfühlung mit der Polizei in Telfs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.