Pferdezucht
Erfolgreiche Pferdezüchter aus dem Bezirk Kitzbühel

Züchter Josef Steindl aus Westendorf mit seinem siegreichen Mini-Shetlandhengst "Alichbrae Crusader"   | Foto: Matthias Mayer
3Bilder
  • Züchter Josef Steindl aus Westendorf mit seinem siegreichen Mini-Shetlandhengst "Alichbrae Crusader"
  • Foto: Matthias Mayer
  • hochgeladen von Gernot Schwaiger

Preise für Ponys aus Westendorf, Kössen und Erpfendorf im In- und Ausland

BEZIRK / STADL-PAURA – Beim Bundeschampionat des Österr. Zuchtverbandes für Ponys und Kleinpferde in Stadl-Paura (OÖ) waren einige heimische Züchter überaus erfolgreich im Einsatz.

In 15 verschiedenen Ponyrassen wurden 80 Pferde aus ganz Österreich und Süddeutschland von einer internationalen Jury bewertet. Mit seiner Mini-Shetlandstute Stute "Bergertor Ariadne" gewann Josef Steindl aus Westendorf nicht nur diese Klasse sondern sicherte sich auch den Bundesreservesieg über alle Stuten und den Titel als Reserve-Rassechampion Shetland. Zudem siegte das Fohlen der Stute, "Steindls Alice" in der Klasse der Mini-Shetlandfohlen.

Bundessiegerhengst aus Westendorf
Sein drittes Pony, der Hengst "Alichbrae Crusader", holte den Klassensieg bei den Mini-Shetlandhengsten, den Titel als Bundessiegerhengst, als Shetlandchampion und den Bundesgesamtreservesieg über alle 80 Ponys. Georg Kitzbichler aus Kössen konnte mit seinem Welsh A Hengst "KAI Jarno" den Klassensieg, den Titel Bundesreservesiegerhengst und Rassechampion Welsh mit nach Hause nehmen. Sehr erfolgreich war bei dieser Pferdeschau auch der junge Erpfendorfer Züchter Mario Krepper. Seine zweijährige Welsh A Stute "Moonshineyarrow's Estelle" gewann die Klasse der Welshpony-Jugend und holte im Endring den Bundesjugendreservesieg. Dazu belegte seine Stute "MY Chanell" in der starken Klasse der Welsh-Stuten ebenfalls den 1. Platz.

Zuchterfolge auch in Bayern gefeiert

Eine Woche später präsentierte Mario Krepper seine Pferde bei der internationalen Schau des Ponyzuchtverbandes Niederbayern/Oberpfalz in Kirchham. Dort setzte sich die Welsh A Stute „Moonshineyarrow's Estelle“ gegen die starke bayrische Konkurrenz durch. Sie wurde Rassechampion der Welsh Ponys und mit ihren erst zwei Jahren Gesamtreservesiegerin unter 54 Ponys. (gs)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.